Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Bei der traditionsreichsten Leichtathletik-Veranstaltung Lübecks haben am Sonnabend 68 Aktive aus 26 Vereinen 21 Kampfrichter, Helfer und das Wettkampfbüro beschäftigt. Und mittendrin in der 56.(!) Auflage Professor Rainer Bucholtz (Foto, Vierter von rechts). Die Legende der Leichtathletik-Abteilung des LBV Phönix hat die Leitung der Sparte zwar an Harald Rösch abgegeben, doch „der Coach“ will diese Saison – wie angekündigt – zu Ende bringen. Und als ob sie ihm alle die Reverenz erweisen wollten: So viele Kampfrichter und Helfer waren beim Werfertag noch nie im Einsatz!

Und die Leistungen? Der Werfertag ist für viele die erste Freiluft-Veranstaltung nach intensivem Wintertraining mit Wettkämpfen in der Halle – also so etwas wie eine Standortbestimmung. Und so waren auch wieder viele „Stammgäste“ dabei. Aus der Trainingsgruppe von Uwe Mundt (LBV Phönix) nutzten Claudia Kohnke und Zbigniew „Speedy“ Sikorski die Chance zur Formüberprüfung, was der Trainer so kommentierte:

„Speedy war nach einer kurzen Nacht (Hochzeitsfeier – nicht seine eigene) ganz zufrieden mit seinem Kugelstoß auf 13,12 m, womit er den Schwarzenbeker Ole Paduch klar in Schach halten konnte. Der wiederum revanchierte sich mit dem Diskus als Sieger (38,53 m), Speedy reihte sich als Dritter mit 37,35 m ein, knapp vor dem Neu-Phönixer Christopher Tuncay (37,15).

Bei den Frauen trat Claudia Kohnke nur im Diskuswurf an, Trainingsrückstand und eine noch immer nicht ganz überwundene Achillessehnenproblematik verhindern viele Trainingsinhalte. 40,53 stellten die Athletin dann auch nicht ganz zufrieden, kamen doch erhebliche technische Mängel wegen des Trainingsrückstandes zum Tragen.

Die beste Leistung des Werfertages erzielte der Schönkirchener Speerwerfer Jens Pankuweit, auch wenn dieser mit seinen 62,40 nicht ganz zufrieden war.

Peter Huber und Mareike Becker waren nur als Helfer aktiv, da der neu zu installierende Hammerwurfkäfig noch nicht vollständig aufgestellt werden konnte und voraussichtlich erst in 14 Tagen wieder zur Verfügung stehen wird.“

Soweit der stellvertretende Abteilungsleiter Uwe Mundt. Zum Einsatz der Helfer und Kampfrichter schrieb er: „Der LBV Phönix bedankt sich besonders bei den Helfern des MTV Lübeck und des TuS Lübeck 93 für ihr Engagement bei unserem Werfertag. Ihr seid ein lebendiges Zeichen für ein neues Miteinander der Lübecker Vereine statt des jahrelang vorherrschenden Neben- beziehungsweise Gegeneinander!“

Anzeige
Anzeige

Senioren und Nachwuchs waren in alle Disziplinen vertreten. Finja Rattunde, das vielseitige Talent des MTV Lübeck, übertraf in der W14 im Kugelstoßen (mit 10,14) als einzige die 10-m-Marke.

Mika Jokschat vom PSV Eutin war in der M14 im Kugelstoßen (11,74), Diskuswerfen (33,72) und Speerwerfen (42,70) siegreich.

Bei den Seniorinnen war Erika Springmann (LBV Phönix) in der W70 ebenfalls dreimal im Einsatz. Für die mehrfache Senioren-Weltmeisterin wurden 7,97 (Kugel), 18,02 (Diskus) und 17,51 (Speer) gemessen, derweil ihre Vereinskameradin Bärbel Möller (W65) mit dem Diskus 21,28 m ablieferte.

Alle Ergebnisse unter www.shlv.de

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -