Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Flensburg – Lübecks Leichtathletik-Senioren haben bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften mit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in Flensburg 18 Medaillen eingesammelt – 16 davon gingen auf das Konto von Athleten des LBV Phönix.

Ein bisschen Pech hatte dabei der Doppelsieger Zbigniew Sikorski (Artikel-Foto, rechts – links Christopher Kokot). Nach den Erfolgen in der M30 über 100 m (11,57) und Kugelstoßen (12,65) blieb ihm das dritte Gold verwehrt. Als Sieger im Diskuswerfen erfüllte er mit 36,40 nicht den Meisterschaftsstandard – und damit gab es keine Medaille.

Der zweite Doppelsieger war Matthias Baas (Vorschau-Foto) in der M40 mit 5,35 im Weitsprung und 1,66 im Hochsprung.

Bei den Frauen nahm Claudia Kohnke (W30) mit Kugel (12,17) und Diskus (41,85) zweimal Gold mit.

Ihre Vereinskameradin Gabriela Kunz (W50) legte zu ihrem Doppelerfolg (100 m in 14,87; 200 m 30,98) noch Bronze über 400 m (74,96) drauf.

Einem turnerischen Mehrkampf mit Steinstoßen und Medizinballwurf und der Betreuung seiner von ihm trainierten Turnerjugend des TSV LoLa Hohenlockstedt am Vortag musste Marlo Burych Tribut zollen. In der Altersklasse M40 unterlag er Jan-Boyke Seemann (SC Rönnau 74) mit 12,56 um zwölf Zentimeter geschlagen geben. Dafür wusste er mit dem Diskus und der Fastbestleistung von 38,42 zu gefallen. Diesen Wettkampf gewann er souverän und sicherte sich damit den Titel des Landesmeisters. Werfer-Kollegin Mareike Becker war durch eine Verspannung der oberen Rückenmuskulatur als Folge der letzten Wettkämpfe stark gehandicapt. Phönix-Wurf-Trainer Uwe Mundt: „Hier machte sich das Nichttraining bemerkbar, dennoch ließ sie sich von einem Start in Flensburg nicht abhalten. Waren die 36,89 mit dem Diskus noch ganz passabel, verzichtete sie nach einem ersten Kugelstoß von 10,42 auf die Fortsetzung des Wettkampfs.“ Der Einsatz wurde mit zweimal Silber belohnt.

Anzeige
Anzeige

Phönix-Sprint-Trainer Christopher Kokot (M30) hatte über 100 m um eine Hundertstelsekunde das Nachsehen gegenüber Zbigniew Sikorski, nahm dafür nach 23,67 Sekunden über 200 m Gold mit.

Klaus Lehmann (M35) rundete die Medaillen-Bilanz des LBV Phönix (10x Gold, 5x Silber, 1x Bronze) mit Silber über 800 m in 2:19,71 ab.

In der M75 gewann Hans-Ludwig Senkpiel (LT) im Hochsprung Gold mit 1,25 und Bronze im Kugelstoßen (9,00).

Der Temperatursturz von über 15 Grad von Sonnabend auf Sonntag war für viele Teilnehmer nicht unbedingt leistungsfördernd.

Alle Ergebnisse unter www.shlv.de

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -