Paul Muluve (links) und Simon Müller: Am vergangenen Sonntag standen sie noch gemeinsam an der Startlinie zum 10-km-Lauf beim Stadtwerke Lübeck-Marathon (Foto: Arno Reimann)
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Uelzen – Auf einer 2-km-Runde mit minimaler Höhendifferenz werden am Sonntag in Uelzen die Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf ausgetragen. Männer und Frauen starten in getrennten Läufen; in einem dritten Lauf gehen die Seniorinnen und Senioren ab M50 und W50 an den Start.

Zu den Favoriten zählen fünf Läufer, die mit Bestzeiten unter 28:40 Minuten in diesem Jahr gelistet sind – wie Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) mit 28:00, Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg; 28:01,), der zuletzt in Hamburg Deutscher Meister im Halbmarathon-Lauf wurde, der Wattenscheider Nils Voigt (28:23), der Braunschweiger Sebastian Hendel (28:23) und Jonatahn Dahlke (Bayer Leverkusen; 28:37). Der Männer-Lauf wird um 11.25 Uhr gestartet. Zielschluss ist nach 45 Minuten.

Bei den Frauen (Start 12.20 Uhr) gelten Titelverteidigerin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die EM-Dritte über 10.000 m, Alina Reh (SCC Berlin) und Olympia Teilnehmerin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) als Favoritinnen.

Schleswig-Holstein ist mit 40 Läuferinnen und Läufern aus 17 Vereinen in Uelzen vertreten; aus der HL-SPORTS-Region gemeldet wurden:

MU18: Julius Giller, Tri-Sport Lübeck

Männer: Simon Müller, Tri-Sport Lübeck

M35: Denny Chee-Ling Wong, LBV Phönix

M40: Paul Muluve, LBV Phönix

Anzeige

M50: Thomas Clauß, LG Reinbek/Ohe

M65: Peter Massny, TSV Neustadt

M75: Udo Philipp, ATSV Stockelsdorf

M80: Fokke Kramer, Bosauer SV

Frauen: Daniela Thiele, SV Fehmarn

W40: Susanne Modlich, TSV Neustadt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -