Auszeichnung und Ehrung in Büdelsdorf: Hartmut Weber, Niklas Sagawe, Jan Berszuck (von links) - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Büdelsdorf – Eine große Ehre wurde Speerwerfer Niklas Sagawe vom Polizei SV Eutin bei den Landesmeisterschaften in Büdelsdorf zuteil. Der 23-Jährige erhielt – für ihn völlig überraschend – aus den Händen von SHLV-Präsident Hartmut Weber den „Goldenen Rennschuh“ überreicht.  Das Präsidium des SHLV zeichnet mit Niklas Sagawe den besten Speerwerfer der vergangenen Jahre aus.

Die Laudatio:

Der „Goldene Rennschuh“, der als ewiger Wanderpreis von SHLV-Mitbegründer Christian „Tischi“ Martens gestiftet wurde, wird in diesem Jahr an den Speerwerfer Niklas Sagawe vom Polizei SV Eutin verliehen. Diese Trophäe ist die höchste Auszeichnung des Verbandes und wird jährlich abwechselnd an einen verdienten Funktionär beziehungsweise an einen herausragenden Sportler vergeben.

Das Präsidium des SHLV zeichnet mit Niklas Sagawe den besten Speerwerfer der vergangenen Jahre aus. Niklas Sagawe setzt die Reihe erfolgreicher Speerwerfer aus Schleswig-Holstein wie Wolfram Gambke, Knut Hempel, Jörg Hein und Heiner Will nahtlos fort. Trotz des jungen Alters sind die Erfolge des 23-Jährigen beeindruckend und deuten auf eine weiterhin hoffnungsvolle Entwicklung für die Zukunft hin.

Seine Erfolge im Speerwurf beweisen dies nachdrücklich: 11. Platz bei den U20-Europameisterschaften 2019, U20-Länderkampf (2018), Deutscher Meister Winterwurf 2023, Deutscher Meister U20 Winterwurf (2018), Deutscher Meister U18 (2017) dazu weitere Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften.

Anzeige
AOK

Seit Jahren gehört Niklas Sagawe zu den Aushängeschildern des Verbandes. Schon als Jugendlicher zeichnete sich sein Talent ab. Neben dem Speerwurf war er sowohl im Mehrkampf als auch im Hochsprung erfolgreich und konnte auch in diesen Disziplinen Titel und Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewinnen.

Hartmut Weber, Niklas Sagawe, Michael Wormeck und SHLV-Geschäftsführer Jan Berszuck (von links) – Foto: Arno Reimann

Mit einer Bestleistung von 76,10 m ist Niklas Sagawe bereits die Nummer 3 der ewigen SHLV-Bestenliste. Die magische 80-Meter-Marke zu überwinden, ist das große Ziel von Niklas, der seit dem Jugendalter von Trainer Michael Wormeck betreut wird.

Dies sollte ihm bald gelingen, zumal er das beste Wurfalter noch nicht erreicht hat. Dann ist auch der Landesrekord für den sympathischen Athleten nicht mehr weit. Bemerkenswert ist die Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit, da er keine Förderung mehr durch den Bundeskader erfährt und ein Studium der Physiotherapie macht.

Niklas Sagawe ist durch seine offene Art und sein Auftreten schon als junger Sportler zum Vorbild für viele Nachwuchsathleten des Landes und Sympathieträger des Verbandes geworden. Er steht damit in würdiger Reihe mit den anderen Trägern des „Goldenen Rennschuhs“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -