HL-SPORTS wird Medienpartner: Stadtwerke Lübeck Marathon geht mit Rückenwind Richtung Sommer, Strand und 42 Kilometer

Schon fast 2.000 Anmeldungen – RADIO LÜBECK Staffel erlebt am 18. Oktober einen Relaunch

Roland “Kenzo“ Kahl (HL-SPORTS) und Marathon-Chef Peter Mauritz. Foto: HLS

Lübeck – Starke Nachrichten für den regionalen Sport: HL-SPORTS ist neuer Medienpartner des Stadtwerke Lübeck Marathons. Das traditionsreiche Event am 18. Oktober 2026 bekommt damit zusätzliche mediale Präsenz in der lokalen Sportwelt – und geht schon jetzt mit ordentlich Rückenwind in die heiße Phase der Vorbereitung.

Marathon-Chef Peter Mauritz zeigte sich im Interview bei RADIO LÜBECK Anfang der Woche begeistert von der Entwicklung. Der Laufboom sei ungebrochen: „Ja, absolut. Also der Trend zum Laufen ist ungebrochen.“ Bereits seit Öffnung des Meldeportals am 19. Oktober des vergangenen Tages sei das Interesse enorm. „Mittlerweile haben sich schon 1.900 Läufer und Läuferinnen für den Lauf in Lübeck entschieden und wir haben bereits 580 gemeldete Marathonläufer. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr den tausendsten Marathon-Finisher im Ziel begrüßen können.“ Damit steigt die Hansestadt im deutschen Marathon-Ranking erneut und wird noch interessanter für die Athleten. Kleiner Wermutstropfen: Das Holstentor wird in diesem Jahr nicht Teil der Strecke sein.

Sicherheit und Strecke im Fokus

Mit Blick auf das weiter steigende Interesse arbeitet das Organisationsteam auch an der Zukunftsfähigkeit der Veranstaltung. Dabei wird externe Expertise eingebunden. Mauritz erklärte: „Wir haben einen Professor der Universität Manchester ins Boot genommen, der Spezialist ist für Crowd Science.“ Ziel sei es, Startzeiten und Streckenbelastung so zu optimieren, dass alle Teilnehmer ihr Tempo ungehindert laufen können.

Sportlich gibt es ebenfalls Neuerungen. Besonders für den Halbmarathon kehrt der Lauf an eine bekannte Stelle zurück. „Wir gehen tatsächlich an einer Stelle back to the Roots. Wir freuen uns wieder im Herzen Kücknitz anzukommen.“ Dort soll am Wendepunkt ein echtes Stadtteilfest entstehen.

Große Bühne für die Staffeln

Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die neugestaltete RADIO LÜBECK Staffel. Die bekommt einen kompletten Relaunch und soll Firmen, Vereinen, Schulen und Laufgemeinschaften optimale Bedingungen bieten.

Die Wechselzone wird vom Kohlmarkt in den unteren Bereich der Breiten Straße verlegt – auf die Seite zwischen Fielmann und dem ehemaligen Karstadt. Dort entsteht Platz für bis zu 220 Staffeln, inklusive Pavillons, Tischen, Stühlen und eigener Versorgungsfläche.

Jeder der zehn Läufer absolviert dabei eine 4,2-Kilometer-Runde über Dr.-Julius-Leber-Straße, Königstraße, Burgtor bis zum Wendepunkt in der Travemünder Allee. Neu sind Staffelstäbe mit integriertem Transponder, die eine fehlerfreie Echtzeitmessung garantieren. Individuelle Staffelstäbe bleiben zusätzlich möglich.

Im Mittelpunkt steht laut Veranstalter klar das Gemeinschaftserlebnis – Teambuilding, Emotionen und die Freude am Laufen. Für Stimmung sorgt erneut RADIO LÜBECK mit Musik und Moderation auf Höhe Mengstraße.

Ein besonderer Moment wartet im Ziel: Mit dem Schlussläufer darf jede Staffel gemeinsam einlaufen. Dort werden die verdienten Medaillen überreicht. Die schnellste Staffel erhält bei der großen Siegerehrung auf dem Markt den Jogi-Giesenberg-Preis.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck

Chefredakteur ist stolz – Bester Experte am Start

Mit HL-SPORTS als neuem Medienpartner bekommt das Event nun noch mehr Sichtbarkeit in der Region – beste Voraussetzungen also für einen sportlichen Feiertag im Oktober.

Chefredakteur Roland “Kenzo“ Kahl freut sich über diese neue Kooperation und sagt: „Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr offiziell Teil einer der größten Events in der Region sind. Das bedeutet für uns als Sportportal der Region auch eine Wertschätzung unserer Arbeit über die vergangenen Jahre. HL-SPORTS ist schon lange ein wichtiger Teil der Stadt und der Region. Die Gespräche mit Peter Mauritz über die Medienpartnerschaft waren sehr gut und wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten. HL-SPORTS wird vor allem in der Vorberichterstattung exklusive Highlights zum Stadtwerke Lübeck Marathon vermitteln und hinter die Kulissen schauen. Dafür wird auch unser bester Leichtathletik-Experte Arno Reimann sorgen, der diesem Sport seit Jahren nicht nur seine Erfahrung weitergibt, sondern bei HL-SPORTS für die Sichtbarkeit der Leichtathleten in und um Lübeck sorgt. Dass er ein Teil unserer Redaktion ist, ist ein wahrhaftiges Geschenk für alle.“

Alle Infos, auch zur Anmeldung der verschieden Läufe gibt es auf swhl-marathon.de.

Welches Modell für die Regionalliga gefällt dir besser?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein