Hauke Trost qualifizierte sich in Karlsruhe für die U20-DM - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Karlsruhe – Eine Gruppe von acht Läuferinnen und Läufern des LAC Kronshagen hat an der „Langen Laufnacht“ in Karlsruhe am 20. Mai teilgenommen. Das ist die seit Jahren größte Laufveranstaltung in Deutschland mit etwa 1000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland. Ein Start dort ist ein Muss für jeden ambitionierten Läufer.

Nicole und Christin Adler und Svea Timm waren im 5000-m-C-Lauf mit über 20 Läuferinnen dabei. Auch wenn Nicole im letzten Abschnitt etwas langsamer wurde, verbesserte sie als Vierte ihre persönliche Bestzeit um 14 Sekunden auf 16:53,61 min. Sie erfüllte damit die B-Norm des DLV (17:10) für die Deutschen Meisterschaften. Ihre Schwester Christin und auch Svea Timm waren bis 2000 Meter noch kurz hinter Nicole. Sie kamen mit 17:25,45 beziehungsweise 17:30,57 ins Ziel.

Die beiden 1.500-m-Läufer Felix Ludka (Jahrgang 2000) und Hauke Trost (Jahrgang 2005) liefen neue persönliche Bestzeiten. Ludka gewann seinen Lauf in 3:55,91, verbesserte sich um fast sechs Sekunden. Trost wurde Zweiter in seinem Lauf und steigerte sich auf 3:56,19 (vorher 3:58,42). Für den 18-jährigen Abiturienten bedeutete dies die Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften. Hauke Trost rangiert damit auf dem 5. Platz der aktuellen DLV-Bestenliste Jugend U20.

Anzeige

Jann Penon machte über 800m ein sehr gutes Rennen. Bei 600 Metern übernahm er sogar die Führung. Auf der Zielgeraden wurde er allerdings überspurtet und wurde Zweiter. 1:55,24 bedeuteten eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um etwas mehr als eine Sekunde.

Berit Mues ging das 800-m-Rennen sehr schnell an: 61,8 Sekunden für die erste Runde. Das war allerdings zu schnell. In der zweiten Runde wurde sie deutlich langsamer. In 2:11,35 wurde Berit Mues Zweite im C-Lauf.

Simon Bäcker schließlich musste bis 22.30 Uhr warten, ehe er endlich an den Start gehen durfte. Im 5.000-m-C-Lauf machte Simon Bäcker (Jahrgang 1996) ein sehr gleichmäßiges solides Rennen und schaffte mit 14:38,08 seine zweitbeste Zeit seiner Karriere.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -