Julia Kümpers (LAC Kronshagen), Landesrekordlerin im 10-km-Straßenlauf, wurde Sechste bei der Halbmarathon-DM und gewann Bronze im Team (Foto: Arno Reimann)
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Berlin – Am 1. September 1991 lief Kerstin Herzberg (Jahrgang 1966, LBV Phönix) in Hamburg die 10 km auf der Straße in 33 Minuten und 39 Sekunden. Damit stellte die spätere WM-Teilnehmerin 1993 im Halbmarathon einen Landesrekord auf, der bis dato als eine der ältesten Höchstleistungen hierzulande Bestand haben sollte. Bei einem gut besetzten Straßenlauf des SCC Berlin verbesserte Julia Kümpers (LAC Kronshagen) den Landesrekord der Frauen (und auch der W30) auf 33:34 Minuten. Die eigentliche Nettozeit von Julia Kümpers war sogar noch fünf Sekunden schneller, aber die Ergebnisliste weist zurzeit nur die Bruttozeit aus.

Anzeige
Julia Kümpers bei der Siegerehrung der Landesmeisterschaften 2022 im 10-km-Straßenlauf: Nach 35:01 Minuten war sie vor ihrer Vereinskollegin Svea Timm (links, 36:23) und der Lübeckerin Carina Nienhaus (Running Athlete, 39:49) im Ziel in Kiel-Kronshagen. – Foto: Arno Reimann

Wem der Name „Herzberg“ nicht (mehr) so geläufig sein sollte: Das ist der „Mädchenname“ von Kerstin Kührmann, die mit ihrem Ehemann Frank Kührmann in der Lübecker Laufszene (und darüber hinaus) bekannt und mit ihr bestens vertraut ist. Tagsüber sind die Kührmanns in Zippel’s Läuferwelt in der Beckergrube in Lübeck anzutreffen und in der Freizeit laufend oder mit dem Mountain Bike unterwegs.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -