Patrick Hagge war zweimalschnellster Sprinter in Flensburg -jeweils vor Arne Nils Thamer vom Hamburger SV (Foto: Arno Reimann)
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Flensburg – Überaus erfolgreich war das Aufgebot der Lübecker Leichtathleten bei den Landesmeisterschaften der Senioren. In Flensburg sammelten sie am vergangenen Sonnabend insgesamt 17 Medaillen (10x Gold, 3x Silber, 4x Bronze) ein. Auf das Konto des Quintetts vom Leichtathletik-Club Lübeck entfielen allein zwölf Medaillen. Die weiteren fünf gingen an Bernd Kolberg (M80) vom TSV Travemünde – Gold mit Kugel (10,96) und Diskus (26,23) plus Bronze mit dem Speer (25,14). Hans-Ludwig Senkpiel (LT) war in der M80 bester Hochspringer (1,19) und sein Vereinskollege Frank Notbom (M55) holte die Silbermedaille im Diskuswerfen mit 33,63 m.

Drei Doppelmeister stellte der LAC Lübeck. Die stärksten Leistungen gingen auf das Konto von Sprint-Ass Patrick Hagge. In der M35 war er sowohl über 100 m (11,09) als auch 200 m (22,94) so schnell wie noch nie in dieser coronageprägten Saison und war damit ein souveräner Sieger.

M35: 200-m-Lauf (Foto: ar)

Mareike Becker (W35) und Ralf Mordhorst (M45) gelangen ungefährdete Siege – jeweils mit Kugel und Diskus. Mareike Becker war im Kugelstoßen mit 12,06 vorn, im Diskuswerfen mit 37,72. Hinter Ralf Mordhorst (13,85/48,30) landete Marlo Burych mit jahresbesten 12,80 und 36,45 jeweils auf dem Silberrang.

Anzeige
AOK
W45 vor dem 100-m-Start: Beate Kuhlwein, Bettina Belau, Katharina Moser-Notbom (Foto: Arno Reimann)

Mit ihrem letzten Sprung auf 4,44 m sicherte sich Bettina Belau (W45) Gold im Weitsprung, jeweils Bronze sammelte sie in den Sprints (100 m 14,51/200 m 29,92) und im Kugelstoßen (8,57) ein. Der ebenso vielseitigen wie einsatzfreudigen Athletin blieb Gold im Speerwerfen versagt: Mit 25,70 erfüllte sie nicht den Meisterschaftsstandard, der zu erfüllen war, da sie alleinige Teilnehmerin war.

Stark und erfolgreich war Ingo Sonntag. Er tritt zwar bereits auf dem Buniamshof im Kreis des LAC, doch in Flensburg trug er bei seinen Siegen in der M50 mit Kugel (13,97) und Diskus (42,43) noch das Trikot des MTV Ahrensbök. Im kommenden Jahr wird der frühere Footballer dann ein gewichtiges Mitglied im LAC-Wurfteam sein.

Die Titelkämpfe in Flensburg waren die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Alle Ergebnisse hier

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -