In Kiel startete Niklas Sagawe in die Saison (Foto: Arno Reimann)
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Halle (Saale) – Niklas Sagawe vom Polizei SV Eutin hat sich mit einer eindrucksvollen Leistungssteigerung für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Berlin qualifiziert. Bei den international besetzten Halleschen Werfertagen warf der 22-Jährige am vergangenen Sonnabend den 800 Gramm schweren Speer so weit wie noch nie: Sagawe steigerte seine persönliche Bestleistung um 99 Zentimeter auf 75,79 Meter. Am 24. Juni 2020 hatte Sagawe in Eutin 74,80 erreicht.

In Halle startete er mit 68,27 in den Wettkampf; legte Würfe von 72,87 und 71,73 nach, ehe er im vierten Durchgang seine Tagesbestmarke mit 75,79 setzte. Mit dieser Leistung ist er in der „Ewigen Bestenliste“ des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes die Nummer 3.

Anzeige
AOK
Niklas Sagawe: Auftakt in Kiel mit 68,30 m – Foto: Arno Reimann

Mit 68,30 war er in Kiel bei der Bahneröffnung des KTB in die Saison gestartet; bei den Bezirksmeisterschaften am 15. Mai auf dem Buniamshof in Lübeck steigerte Sagawe sich auf 71,09.

Bei den Bezirksmeisterschaften am 15. Mai in Lübeck war Niklas Sagawe mit 71,09 m bester Speerwerfer – Foto: Arno Reimann

In Halle nun übertraf er deutlich die Qualifikationsweite (72,00 m) für die Deutschen Meisterschaften.

Bildquellen

  • Für Arno 2022-05-15 Sagawe Niklas SE: Arno Reimann
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -