Manpower im Wurfkäfig auf dem Buniamshof - mittendrin der Bürgermeister von Binz, rechts Senioren-Weltmeister Ralf Mordhorst - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

 Lübeck – Ralf Mordhorst (LAC Lübeck), Winterwurf-Weltmeister der Altersklasse M45 im Diskuswurf, sorgte beim 5. Werfertag seines Vereins am Ostersonnabend (8.4.) für eines der herausragenden Ergebnisse: In seiner neuen Altersklasse M50 stand der alte Landesrekord des Klausdorfers und ehemaligen Wurf-Landestrainers Hans-Gero Lange seit 1990 bei 53,00 m mit dem 1,5 kg-Gerät. Im dritten Versuch gelang Ralf Mordhorst eine Verbesserung des Rekordes um 18 Zentimeter, nur um im vierten Versuch diesen sofort auf starke 54,98 m zu steigern. Zuvor siegte das Wurf-Ass schon mit der 6 kg-Kugel (14,60 m).

Aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und natürlich aus Schleswig-Holstein kamen Werferinnen und Werfer, um auf dem Buniamshof in die Freiluftsaison 2023 zu starten.

In der Männerklasse legte Mika Jokschat vom PSV Eutin im Kugelstoßen gleich im ersten Versuch 15,80 m vor und im Diskuswerfen starke 49,75 m nach. Sein Bruder Kjell (U20) kam auf beachtliche 15,26 m und 43,78 m.

Talk am Zaun: Nadine Kant, Jeanette Denz und Ralf Mordhorst (von links) – Foto: Arno Reimann

Mit Nadine Kant, geborene Beckel, vom Hagenower SV war in der W45 eine Olympiateilnehmerin im Kugelstoßen von 2004 in Athen dabei. Sie stieß die Kugel auf sehr gute 12,12 m, verzichtete aber wegen einer kleinen Verletzung auf das Diskuswerfen.

In der W50 wollte Frauen-Landesrekordlerin Mirjam Beier (LAC Lübeck) – zu Aktiven-Zeiten eine ständige Gegnerin von Nadine Kant vor allem im Diskuswurf – die guten Trainingsleistungen eigentlich zu einer besseren Weite als die schließlich geworfenen 29,61 m nutzen.

In der Frauenklasse war Mehrfachstarterin Mareike Becker vom ausrichtenden LAC Lübeck mit Kugel und Hammer nicht zu übertreffen. Ihr gelangen mit 11,86 m im Kugelstoßen und vor allem mit 43,09 im Hammerwurf m sehr erfreuliche Saisoneinstände. Auch mit dem Diskus war dies der Fall, allerdings konterte die Kielerin Annika Schwebsch Mareike Beckers 38,13 m im letzten Versuch mit 39,34 m.

Anzeige
Mareike Becker (links, Ina Tietgen – Foto: Uwe Mundt/oH

Das Kugelstoßen der W55 dominierte Jana Müller-Schmidt (SG Osterholzer LA) mit 12,84 m vor LAC-Werferin Ina Tietgen, die mit 11,30 m ihre Vorjahresbestleistung einstellte und auch mit dem Diskus und 23,26 m im Bestleistungsbereich blieb.

Karsten Schneider, Bürgermeister und damit Verwaltungschef der Gemeinde Binz auf Rügen, pflegte auf dem Buniamshof sein Steckenpferd leichtathletischer Wurf. Der für den SSV 91 Binz startende M60-Athlet kam im Kugelstoßen auf 13,91 m und landete mit 45,05 m im Diskuswurf vor dem Hamburger Michael Tempel, der auf 43,28 m kam.

Erstmals starteten auch Para-Athleten des Vereins Greifenpower e.V. aus Greifswald in unterschiedlichen Schadensklassen beim Werfertag. So wusste zum Beispiel Rollstuhlathlet Vincent Fischer in der Schadensklasse T/F 34 mit Kugel (6,58 m) und Speer (16,40 m) zu überzeugen.

Alle Ergebnisse hier

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -