Start in vertrauter Umgebung: Max Willms (rechts)- Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Die Jahnkampfbahn in Hamburg ist an diesem Wochenende Schauplatz für die Norddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer, Frauen und U18. Insgesamt liegen 1287 Meldungen aus den fünf Landesverbänden Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin vor.

Einer der großen Favoriten ist Max Willms vom LBV Phönix. Am vergangenen Wochenende wurde er Deutscher Meister in der U18 über 400 m in 48,30 sek (nach Landesrekord im Vorlauf mit 48,02 sek; nun in Hamburg führt er die Meldelisten über 100 m (10,83 sek) und 200 m (21,86 sek) an. Die Konkurrenz ist groß: 66 Teilnehmer über 100 m, 43 Teilnehmer über 200 m. Willms‘ Vereinskollege Joel Kuluki steht in der Dreisprung-Liste der Männer mit 15,19 m auf Rang 3. Seine Vereinskollegin Alia Schaaf führt das Feld der Hochspringerinnen der U18 mit 1,73 m an.

Cedric Barth (SC Rönnau 74), bei der U20-DM Dritter über 400 m in 47,59 sek (Vorlauf 47,35), tritt in Hamburg über 200 m an. Er hat sich bereits für die U20-EM über 400 m in Tampere (Finnland) qualifiziert.

On top rangiert Mika Jokschat vom Polizei SV Eutin bei den Männern im Kugelstoßen mit 16,09 m, sein jüngerer Bruder Kjell folgt auf Rang 3 mit 14,29 m. Im Diskuswerfen gehen Mika und Kjell von Rang 3 und 4 in den Wettkampf.

Bei den Frauen ist aus Lübecker Sicht Mehrkämpferin Paula de Boer (MTV Lübeck) zunächst am höchsten platziert – als Zweite über die 100-m-Hürden-Distanz mit 13,90 Sekunden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Vorab auf zweiten Plätzen rangiert ein Trio des SC Rönnau 74 in der U18: Sina Münster im Speerwerfen (42,35), Stabhochspringer Johann Fichtner (4,30 m) und Hammerwerfer Bjarne Lütjens (45,27 m).

Von Rang 3 der Meldeliste startet die U18-4×100-m-Staffel des SC Rönnau mit Sina Münster, Sofia Heimann (3. über 400 m mit 57,80 sek), Yonna Friedrichs, Angelina-Viktoria Lück, Caia Hardes, Tessa Haacks.

Den längsten Anlauf mit guten Aussichten auf eine Medaille nimmt Pia Felina Loors vom TSV Neustadt – vornotiert mit 10:27,63 min. über 3000 m der U18.

Die Wettkämpfe beginnen am Sonnabend um 12 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr. – Der Eintritt ist frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein