Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Im Zielbereich alles wie vor zwei Jahren –  Küsschen von und für Frau und Töchterchen, Umarmung mit Marathon-Cheforganisator Klaus Ziele: Jan Kaschura (Foto) aus Holzminden hat wieder den Stadtwerke Lübeck-Marathon gewonnen! Wie im Jahr 2019, als er auf der Strecke vom Kohlmarkt nach Travemünde und zurück einen neuen Rekord aufgestellt hatte. Im vergangenen Jahr fiel der Lübecker Marathon aus, so konnte Kaschura erst heute (24.10.) zur „Titelverteidigung“ antreten. Und die gelang mit Bravour: Nach 2:31:50 Stunden war er mit 34 Sekunden Vorsprung auf Jan Stelzner (Triathlon Potsdam) im Ziel auf dem Kohlmarkt. Unangetastet blieb dabei sein Streckenrekord von 2:28:37 Stunden; der Wind bremste stärker als erwartet.

Mit deutlichem Abstand kam Jannik Leschowsky (TSV Worpswede) nach 2:38:59 als Dritter ins Ziel, das 318 Männer und 83 Frauen erreichten.

Schnellste Frau war Saskia Prehn (W35), die bei ihrer Marathon-Premiere nach 3:03:33 Stunden gut vier Minuten vor Ludmilla Bossmann (3:07:50) vom Lübeck Marathon e.V. im Ziel war. Vor zwei Jahren hatte mit Pia von Keutz (Columbia Cougars) ebenfalls eine Marathon-Newcomerin gewonnen, dabei sogar den Streckenrekord auf 2:57:19 Stunden gedrückt.

In den übrigen Wettbewerben der großen Laufveranstaltung mit mehr als 3000 Aktiven gab es mehrere „Heimsiege“:

Fenna Froehlich vom LAC Lübeck war schnellste Frau im 10-km-Lauf in 37:18 Minuten.

Anzeige
AOK

Über 4,2 km lagen Benjamin Eurich (Tri-Sport Lübeck, 14:15 min) und Astrid Torff (Running Athlete Lübeck, 18:49 min) vorn.

Den 2,1 km langen Schnupperlauf gewann Lene Frenzel (Tri-Sport Lübeck) in 8:06 Minuten.

Im Staffel-Marathon (10x 4,2 km) siegte der LBV Phönix.

Im Finish des 10-km-Rennens hatte der favorisierte Simon Müller (Tri-Sport Lübeck, 31:10)  knapp das Nachsehen auf Sieger Leif Gunkel (SC Fretter, 31:05).   

Alle Ergebnisse hier

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -