Nusse – Gänzlich freiwillig vergossen sechs Mannschaften ihren Schweiß beim Rollstuhlbasketballturnier in Nusse. Am wohl heißesten Wochenende des Jahres waren auch zwei „Prominente“ mit von der Partie: Nusses Bürgermeister Lars Wunsch und herzogtum-direkt.de-Chef Andreas Anders hatte das Rollstuhlbasketball-Fieber nun endgültig gepackt.

In den Wochen vor dem Turnier, das im 3-gegen-3-Modus ausgespielt wurde, hatten sich die beiden prominenten Teilnehmer bereits im Training der Rams mit dem Rollstuhlbasketball-Virus infiziert. Gleichermaßen stellten der Bürgermeister und der Online-Journalist fest, dass diese Sportart zwar anstrengend und anspruchsvoll, aber auch leicht erlernbar ist und zudem einen hohen Spaßfaktor hat. Und um Spaß ging es in erster Linie bei diesem Turnier, das die Nusse Rams erstmalig ausrichteten.

Anzeige
Anzeige

Bei mehr als 30 Grad im Schatten lieferten sich zwei Mannschaften der RSG Langenhagen, des MTV Braunschweigs, der BG Hamburg West und zwei Teams aus Nusse packende Duelle. Als „schlechte Gastgeber“ betitelte Turnierorganisator Bernd Eickemeyer nach 8-stündiger Hitzeschlacht dann seine Nusser im Rahmen der Siegerehrung. Zum einen setzte sich das Quartett, bestehend aus Hilke Theophile, Janine Gädicke, Magnus Gläser und Lasse Eickemeyer im Finalspiel überraschend klar mit 7:4 gegen Braunschweig durch. Zum anderen bestätigte Andreas Rohde seine Stärke von der Freiwurflinie und siegte im Freiwurfschießen. Der Rams-Kapitän gewann so einen Hochdruck-Kompressor, den Turniersponsor Wellspekt stiftete. Übungsleiterin Vivien Saling-Depping durfte sich über eine Transporttasche für Rollstuhl-Antriebsräder freuen, die vom zweiten Sponsor Ottobock überreicht wurde.

Vor Turnierstart waren die Mannschaften in die Vorrundengruppen gelost worden. Zudem mussten Bürgermeister Wunsch und Onlineredakteur Anders im Losverfahren ihre Mannschaft ziehen. So kam es, dass Nusses erster Mann für Langenhagen 1 auf Korbjagd ging und der Journalist Nusses Zweite verstärkte. Am Ende landete Wunsch mit seiner Mannschaft auf Rang drei. Das Bürgermeister-Team aus Niedersachsen besiegte im kleinen Finale den „Promi-Kollegen“ Anders knapp 8:7. An der Seite von Nicole Sieber, Rams-Kapitän Andreas Rohde, Vivien Saling-Depping und Tochter Fabienne machte auch der Poggenseer bis zum letzten Spiel eine gute Figur. Rang fünf belegte Langenhagen 2 vor der BG Hamburg West.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -