Lübeck – Der VfB Lübeck hat das Spitzenspiel in der Tischtennis-Verbandsliga verloren. Gegen den Tabellenführer TSV Schwarzenbek verlor der Tabellenzweite VfB nach einem spannenden
Match, das am Freitag (25.9.) erst kurz vor Mitternacht endete, mit 7:9.

Der VfB trat vollzählig an, während bei den Gästen aus Schwarzenbek die Nr. 5 (Timmermann) ausfiel und somit die Nr. 7 (Jannes Paap) nachrückte.

Im ersten Doppel überzeugten Manuel Fuchs und Andreas Ringkowski mit einem 3:0 gegen Fazlic/Paap, während Jan-Ole Penderak und Bernt Penderak gegen Weber/Freystatzky mit 1:3 unterlagen. Das dritte Doppel ging über fünf Sätze, das am Ende Moritz Dibbern und Stefan Heinacker gegen Holz/Sander mit 3:2 für sich entschieden, was die 2:1 Führung für den VfB bedeutete.

Den nächsten Punkt steuerte Ringkowski bei, der zum ersten Mal Landestrainer Fazlic mit 3:2 bezwang. Anschließend gewannen die Gäste aus Schwarzenbek vier Spiele und gingen mit 5:3 in Front. Zwei ausgeglichene Einzel, die beide über fünf lange Sätze gingen, wurden von Heinacker und Ringkowski gewonnen und sie stellten den Ausgleich zum 5:5 her.

Anzeige

Zwei Niederlagen von Fuchs und Jan-Ole Penderak folgte ein Sieg von Bernt Penderak und der VfB Lübeck verkürzte auf 6:7. Anschließend unterlag Dibbern in einem knappen Spiel mit 2:3 und im letzten Einzel siegte Heinacker klar mit 3:0, was noch die Chance auf ein Unentschieden offen ließ.

Im alles entscheidende Doppel unterlagen Andreas Ringkowski und Manuel Fuchs mit 1:3 gegen Weber/Freystatzky und die 7:9 Niederlage war besiegelt. Alles in allem war es eine sehr enge Partie, das belegt das Satzverhältnis von 32:37, auch wurden nur zwei Spiele in drei Sätzen entschieden. Die anderen 14 Spiele gingen über vier oder gar fünf Sätze.

Nun hoffen die Mannen um Kapitän Stefan Heinacker auf Zählbares im nächsten Punktspiel gegen den Absteiger aus der Verbandsoberliga und verlustpunktfreien SV Fockbek.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -