Überlingen – Am letzten Wochenende machte die Segel-Bundesliga Station am Bodensee und mit guten Nachrichten reisten sowohl der Lübecker Yacht-Club als auch der Lübecker Segler-Verein zurück nach Schleswig-Holstein. Bei der fünften Regatta machte der LYC den Aufstieg in die 1. Liga perfekt, der LSV sicherte sich den Klassenerhalt.

Nach dem Sieg auf dem Wannsee vor wenigen Wochen ließen die LYC-Segler bei der fünften Station einen dritten Platz folgen und sprangen so noch vom fünften auf auf den dritten Platz. Dabei profitierten die Lübecker um Simon Grotelüschen vom schwachen Abschneiden des Hamburger Segler-Clubs und des Klubs am Rupenhorn. Damit kehrt der LYC nach einem Jahr wieder in die 1. Liga zurück.

Gemeinsam mit den Lübeckern werden der Lindauer SC und der Bayrische YC, beide in Überlingen auf den Top-Plätzen, mit in die Eliteklasse der deutschen Segler aufsteigen. Drei weitere Teams haben in der Relegation am 1. November auf der Alster die Chance, ebenfalls in Liga eins aufzusteigen.

Anzeige
AOK

Diese Relegaion hat der Lübecker Segler-Verein verpasst. Der LSV landete am Bodensee auf Rang 14 und hatte so keine Chance mehr, einen der sechs Plätze zu erreichen. Der Klassenerhalt wurde aber souverän gesichert.

In der 1. Liga hat der Deutsche Touring Yacht-Club den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft verpasst. Die Tutzinger kamen nur auf Rang acht. Allerdings reicht auf der Wettfahrt in Hamburg am letzten Oktober-Wochenende ein elfter Platz, um den Titel zu holen. Am Bodensee gewannen die Lokalmatadoren vom SUMC Überlingen vor dem Münchner Yacht-Club und dem Seglerhaus am Wannsee.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -