Lübeck – Die Nordischen Filmtage in Lübeck hatten in diesem Jahr einen Film im Programm, der die wahre Geschichte des estnischen Fechters Endel Nelis erzählt. „Die Kinder des Fechters“ ist ein wunderbarer Film, nicht nur für Fechtinteressierte, der zu Recht als finnischer Oscar-Kandidat für den besten nichtenglischsprachigen Film für das kommende Jahr ins Rennen geschickt wurde.

Der Hanseatische Fechtclub Lübeck hatte die Möglichkeit bekommen – und genutzt – den interessanten, eleganten Sport vor großem Publikum bei der Filmvorführung im Kolosseum zu zeigen.

Die Premierenbesucher der finnisch/estnisch/deutschen Koproduktion wurden am Eingang des Kinosaals von 15 spalierstehenden jungen Fechtern des HFCL überrascht. Unter deren gekreuzten Waffen gelangten die Zuschauer zu ihren Plätzen. In der anschließenden Darbietung auf der Bühne und zwischen den Sitzreihen zeigten die Nachwuchsfechter unter Anleitung ihrer Trainerin Friederike Janshen und passend zum Film einen Ausschnitt ihres Könnens.

Anzeige

Das Publikum bedankte sich bei ihnen mit reichlich Applaus. Die Drehbuchautorin Anna Heinämaa, die zur Erstaufführung ins Kolosseum gekommen war, ist selbst aktive Fechterin und zeigte sich ebenfalls begeistert und fand sich später am Abend sogar noch in der Burgfeldhalle ein, um sich das Training der Lübecker Fechter anzusehen.

Am Sonntagabend wurde die Vorführung im Kolosseum auf Wunsch des Veranstalters noch einmal wiederholt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -