Lübeck – Vor den Weihnachtsferien ging es noch einmal hoch her in der Moislinger Karate-Abteilung. Zunächst hatten die Kinder die Möglichkeit, an einer Gürtelprüfung teilzunehmen. Insgesamt stellten sich 16 Karateka dem Prüfer Heinz-Dieter Lahann.

Alina Dabow war als Nachzügler zum weiß-gelben Gürtel zu prüfen. Da diese Prüfung noch keine hohen Anforderungen stellt und sie auch für Anerkennung und Motivation eines jungen Karateka dienen soll, war ein Bestehen selbstverständlich. Danach traten mit Elif Özkan, Adam Szumrak, Emily Hastedt, Lena Skusa und Kathrin Pretzer Prüflinge an, die den 8. Kyu (gelber Gürtel) anstrebten. Von der Kindertrainerin, auch teilweise mit Zusatztraining auf diese Prüfung vorbereitet, konnten alle nach der Prüfung ihre neue Graduierung umbinden.

Nils Mahn, hatte sich etwas von seiner Gruppe abgesetzt und sich durch Extratraining auf den 7. Kyu (Orangegurt) vorbereitet. Zusammen mit einer weiteren Teilnehmerin absolvierte er die erforderliche Prüfungsvorgabe zur Zufriedenheit des Prüfers.

Anzeige
Anzeige

Zur Prüfung zum 6. Kyu (Grüngurt) hatten sich mit Elifrana Sen, Jan Cogan Wenzlaff, Jimmy Hguyen, Yusef Mohammad, und Hung Pham Do fünf junge Talente seit März 2015 auf diese Prüfung vorbereitet. Auch wenn ein Karateka mit Bestehen der Grüngurt-Prüfung in die Mittelstufe seiner Karateausbildung eintritt, so ist es doch insbesondere bei Kindern eine große Herausforderung, den Ansprüchen gerecht zu werden. Die Leistungen schwankten stark und so waren am Ende der Prüfung einige ernste Worte an die jungen Prüflinge zu richten. Danach erhielten alle fünf ihre Urkunde mit der neuen Graduierung.

Nun folgten mit Huyen Trang Pham Do und Minh Khang Hintz Ly, deren letzte Prüfungen fast eineinhalb Jahre zurücklagen. Beide strebten den 4. Kyu (2. Blaugurt) an. Die Vorbereitung war nicht immer optimal. Die Prüfung selbst hatte dann auch nur Mittelmaß, was allerdings ausreichte, um zu bestehen.

Als letzter Prüfling stand Imke Claus-Mahn auf der Liste, sie hatte sich kontinuierlich bei zwei Trainern auf die Prüfung zum 1. Kyu (letzter Braungurt) vorbereitet. Als Kumite-Partner stellte sich Khang zur Verfügung. Beide hatten die Übungen trainiert, und da ein 4. Kyu in der Lage sein sollte, die geforderten Angriffe durchzuführen, gab es keine Probleme. Das nächste Ziel dürfte nun der 1. Dan (Schwarzgurt) sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -