Lübeck – Der VfB Lübeck entsandte mit Manuel Fuchs, Jan-Ole Penderak und Stefan Heinacker drei Teilnehmer zu den Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Trittau. Alle drei überstanden in der ersten Runde ihre Gruppenspiele mit Platz 2.

Dabei setzte sich Heinacker gegen Joroch und Nasner durch und musste sich nur Cristoph Brüning vom Verbandsoberligisten Kaltenkirchen 0:3 beugen. In der ersten Runde unterlag er dem Preetzer Verbandsoberligaspieler Grothkopp mit 2:4.

Fuchs verlor in der Gruppe gegen André Born und den späteren drittplatzierten Bargteheider Jugendspieler Contantin Velling und gewann gegen den Verbandsoberligaspieler Fynn Albrecht. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses trat er in der ersten Runde gegen Florian Hertwig vom Verbandsligakonkurrenten Boostedt an und siegte klar mit 4:0.

Der 17-jährige Jan-Ole Penderak startete in der Gruppe mit einem 0:3 gegen Verbandsoberligaspieler Bozanoglu vom SV Siek, konnte aber gegen Verbandsligaspitzenspieler und Landesranglistenspieler Felix Schümann einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg ummünzen. Gegen Robin Wernitz gewann Penderak klar mit 3:0 und bezwang in der ersten Runde Torger Brüning.

Anzeige

Am zweiten Tag hatten Penderak – mit dem späteren Landesmeister Sören Wegner vom in der Regionalliga führenden TSV Schwarzenbek – und Fuchs – mit dem späteren Finalisten Patrick Kazhaeli und Drittligaspieler vom SV Siek – fast unlösbare Aufgaben.

Fuchs legte los wie die Feuerwehr und führte 2:0 in Sätzen, anschließend entschied sein Gegner aber die Sätze klar für sich. Auch Penderak konnte Sören Wegner den ersten Satz abnehmen, danach setzte sich die Routine seines Gegners durch. 

Das Gesamtergebnis der Lübecker Spieler ist eher überraschend und alle nehmen die positiven Eindrücke mit nach Hause für die nächsten Aufgaben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -