Lübeck – Die Hansestadt ist international im Fechtgeschäft vertreten. Hilke Kollmetz (links im Bild) ist für die Nationalmannschaft nominiert. Die 44-Jährige holte sich in Kassel den Sieg im Säbelwettbewerb. Zusätzlich trat sie im Florettturnier an und sprang auf das Bronzetreppchen. Für beide Disziplinen vertritt die Lübeckerin die Bundesfarben.

Am vorvergangenen Samstag ging es für die Fechter des HFC Lübeck nach Kassel zu den Internationalen Hessischen Seniorenmeisterschaften.

Fünf Damen kämpften im Säbelwettbewerb um Ranglistenpunkte. Kollmetz ging nach der Vorrunde in der Altersklasse 40+ mit einem Freilos ins Achter-KO, gewann das Halbfinale gegen Reimers aus Hamburg und danach das Finale gegen die Mainzerin Graudins.
In der Vorrunde der acht Florettdamen gewann die 44-Jährige fünf der sieben Gefechte, verlor im Halbfinale knapp mit 7:8 gegen Finter (Dörnigheim) und holte sich die Bronzemedaille.

Anzeige

Das Starterfeld der Florett-Herren Altersklasse 50+ war mit 21 Teilnehmern gut besetzt. Unter ihnen Hans-Martin Raeker, der fünf der sechs Vorrundengefechte für sich entschied. Ein Freilos für die erste KO-Runde nahm er gerne mit. Nach einem gewonnenen Gefecht schied er im 8er-Finale jedoch knapp gegen Schmolke (Oberalster) mit 9:10 aus und belegte in der Gesamtwertung den 6. Platz.

Hans-Georg Brinkmann und Michael Scheftel traten in der Altersklasse 60+ im Florett-Wettbewerb an. Mit einem gewonnenen Gefecht in der Vorrunde der zwölf Herren erreichte Brinkmann Platz 10 auf der Setzliste und verbesserte die Platzierung auch im Direktausscheid nicht mehr. Scheftel gewann zwei Vorrundengefechte und schaffte es bis ins 8er-KO, wo er dem späteren Sieger unterlag und am Ende Platz 8 erreichte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -