Lübeck – Der Lübecker Regatta-Verein veranstaltet am Sonntag seine 22. Hanseatische Langstrecke 2016. Es nehmen nicht nur Aktive aus Lübeck teil. Auch Boote aus Hamburg, Kiel und Preetz haben gemeldet. Vor allen Dingen die Landesauswahlboote des Ruderverbandes Schleswig-Holstein nutzen diese Veranstaltung für einen ersten Leistungsvergleich. Rund 200 Aktive werden auf dem Elbe-Lübeck-Kanal am Sonntag Vormittag zu sehen sein.

Über die 3000 m vom Start an der Geniner Eisenbahnbrücke bis zum Ziel an der Rehderbrücke werden Boote der Jungen- und Mädchen-Jahrgänge gestartet. Den Beginn machen aber 4 Drachenboote (2x Lübeck, 1 x Rendsburg 1x Hamburg) um 10.45 Uhr. Nach etwa 15 Minuten werden die ersten Boote im Ziel sein.

Anzeige
Anzeige

Über 7000 m von der Schleuse Büssau bis zur Rehderbrücke müssen sich die älteren Jahrgänge von etwa 11 Uhr an quälen. Die Schnellsten werden dafür rund 30 Minuten benötigen. Sieben Achter und 15 Vierer stellen sich hier dem Start, angeführt vom Frauen-Bundesliga-Achter der Lübecker Ruder–Gesellschaft.

Nach den Norddeutschen Meisterschaften im Ergometerfahren im Januar ist dies die zweite Veranstaltung der Ruderer in diesem Jahr. Bereits am 17. April steht die landesweite Aktion „Schleswig Holstein rudert “ mit dem gemeinsamen Anrudern aller Lübecker Rudervereine und Schülerruderriegen im Hafen vor dem SAS Radisson Senator Hotel/MuK an. Und am 30.April sowie am 1. Mai lädt der Lübecker Regatta-Verein zum 87. Mal zur großen Ruderregatta auf der Wakenitz ein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -