Lübeck – Als Vorbereitung auf die am 24. April beginnende Verbandsliga-Saison nahmen die Lübeck Lizards Softballerinnen am vergangenen Sonntag an den „Seahawks Softball Indoors“ teil. Gegner beim Hallenturnier in Kiel-Dietrichsdorf waren neben den Hamburg Knights auch zwei Mannschaften der gastgebenden Seahawks (rot und blau).

Gut vorbereitet und mit jeder Menge Selbstvertrauen aufgrund des positiven Abschneidens beim Hallenturnier in Hamburg vor vier Wochen, legten die Lübeckerinnen gegen die Knights los wie die Feuerwehr (12:0).

Im zweiten Spiel des Tages geriet der Angriffsmotor dann allerdings ins Stocken, während das Team Blau seinerseits Punkt um Punkt auf die Anzeigetafel brachte. Erst zum Ende der Partie zeigten die „Eidechsen“, dass sie sich nicht ganz kampflos ergeben wollten, doch für mehr als Ergebniskosmetik reichte es nicht (8:16).

Gegen das Team Rot fand man dann wieder in die Erfolgsspur zurück (9:1), was Platz zwei nach der Vorrunde und somit die Teilnahme am Finale bedeutete.

Anzeige
Anzeige

Mit leicht veränderter Aufstellung, im Vergleich zum Hinspiel, sowie vier Hits und zwei Runs in der oberen Hälfte des ersten Innings, legte man gleich von Beginn an den Grundstein für eine Revanche gegen Team Blau. Zwar hatte man im dritten Inning kurz das Gefühl, als könnte die Partie noch zu Gunsten der Kieler kippen, doch die Verteidigung brachte den Vorsprung gekonnt über die Zeit (4:1).

Wertvollste Spielerin des Finales war Pitcherin Jana Maynicke, die zusammen mit Catcherin Helene Uhlmann für 7 der 12 benötigten Aus verantwortlich war, sowie ein Single und ein Double schlug und zudem noch einen Run erzielte.

Im Rahmen des Travelcoach-Programms des Baseball- und Softballverband Hamburg/Schleswig-Holstein, leitet derzeit Bundesliga-Coach Robert Kovacevic jeden Montag das Hallentraining der Lübecker Softballerinnen (Grundschule Eichholz, Bohlkamp 25,19.30 bis 21.30 Uhr). Wer unter erstklassigen Bedingungen den Umgang mit Schläger, Ball und Handschuh erlernen möchte, meldet sich vorab bei Frauke Eichholz (frauke.eichholz@travedsl.de), um ein Probetraining zu vereinbaren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -