Lübeck – Die 2. Herren des VfB Lübeck Tischtennis sicherten sich beim Tabellenletzten TSV Ellerbek nach einem 4:7 Rückstand mit dem 9:7 Sieg den Klassenerhalt in der Landesliga Süd. Marco Grage und Finn Penderak waren nach ihrer Krankheit wieder dabei, so trat der VfB mit Bestbesetzung an.

Nur ein Sieg brachte den Klassenerhalt, das war der Mannschaft vor dem Spiel bewusst. Trotz des dreifachen Ersatzes beim TSV Ellerbek war es nicht das erwartet leichte Spiel. Nach den drei Eingangsdoppeln hieß es 2:1 für die Lübecker.
Anschließend verloren Marco Grage und Philipp Schulz ihre Einzel und es stand 2:3. Stefan Otte glich in seinem Einzel zum 3:3 aus.

Nach den Einzelniederlagen von Finn Penderak, Oliver Seeger, Philipp Schulz und Grage, sowie dem Sieg von Tim von Burgsdorff hieß es plötzlich 4:7 aus Sicht des VfB Lübeck. Das Abstiegsgespenst im Nacken begann die Aufholjagd.

Anzeige
Anzeige

Penderak und Burgsdorff gewannen ihre Einzel 3:1, während Otte und Seeger souverän mit 3:0 ihre Spiele einfuhren. Es stand 8:7 und das Abschlussdoppel musste die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg bringen. Hier setzten sich Schulz/Otte mit 3:0 durch und der Klassenerhalt wurde jubelnd gefeiert.

Nach einer katastrophalen Hinserie, meist ohne volle Mannschaft, hat die 2. Herren des VfB Lübeck eine super Rückserie gespielt. Schlüssel des Klassenerhalts waren sicherlich die Siege gegen TTC Seeth-Ekholt II, VfL Schwartau und TSV Brunsbüttel II, die innerhalb einer Woche absolviert wurden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -