Lübeck – Pünktlich zum ersten Pitch der neuen Saison zeigte sich das Aprilwetter über dem Lizards Softballfeld von seiner ungemütlichen Seite. Temperaturen von fünf Grad, sowie ein länger anhaltender Schnee- und Hagelschauer, konnten letztendlich aber nicht verhindern, dass die Verbandsliga Begegnung zwischen den ETV Hamburg Knights III und den Lübecker Eidechsen planmäßig über die Bühne ging.

Warm eingepackt und die Mütze weit über die Ohren gezogen, startete das erste Spiel des Tages allerdings stotternd. Die Starting-Pitcherin der Hamburgerinnen hatte bei den widrigen Bedingungen Schwierigkeiten konstant die Strikezone zu treffen, so dass sechs der ersten sieben Schlagfrauen der Lizards zur ersten Base vorrücken durften, ohne mit dem Schläger nach dem gelben Spielgerät geschwungen zu haben. Ähnlich erging es auf Seiten der Lübeckerinnen Lisa Mewaldt, die in der unteren Hälfte des ersten Innings die gewohnte Kontrolle vermissen ließ und einige Batterinnen, ohne deren Zutun, ziehen lassen musste. Der insgesamt guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch. Selbst als der Schneeregen stärker wurde bewiesen die Lübecker Damen Humor und stimmten ein Oh Tannenbaum an.

Während der Coach der Hamburger über das gesamte Spiel mehrmals seine Pitcherin wechselte, vertraute Spielertrainerin Frauke Eichholz in der gesamten Partie auf Lisa Mewaldt, was sich als die richtige Entscheidung herausstellen sollte. Als sich zu Beginn des dritten Innings plötzlich die Wolken lichteten und die Sonne zum Vorschein kam, änderte sich der Spielverlauf schlagartig zu Gunsten der Lizards. Lisa Mewaldt warf nun deutlich mehr Pitches in die Zone, die Hamburger brachten den Ball daraufhin ins Spiel und die gut aufgelegte Lizards Verteidigung machte aus den gegebenen Möglichkeiten die wichtigen Aus.

Im Dritten- und Vierten Durchgang erlaubte man den Knights jeweils nur noch einen Run, während man selber insgesamt neun Punkte auf das Scoreboard bringen konnte. Nach etwas mehr als 2 Stunden endete die Partie nach 4 Innings zu Gunsten der Lizards Damen mit 21:11.

Anzeige
AOK

Die Punkte für die Lizards erzielten: Frauke Eichholz (4), Jana Maynicke (3), Helene Uhlmann (3), Anke Kottas (2), Lisa Mewaldt (2), Katrin Schlüter (2), Leonie Schröder (2), Vivien Sarau (1), Andrea Marquort (1), Anja Voss (1).

Nach einer halben Stunde Pause startete Spiel zwei für die Hamburg Knights mit unveränderter Aufstellung. Frauke Eichholz auf Seiten der Lübeckerinnen stellte hingegen fast auf allen Positionen um und übernahm zudem die Regie am Pitcher Rubber. Dank der weiterhin gut aufgelegten Verteidigung sah sich Frauke Eichholz letztendlich nur 16 Schlagfrauen gegenüber, bevor die benötigten 12 Aus, und damit der zweite Sieg des Tages, eingefahren waren. Nur im dritten Durchgang konnten die Knights einen Run zum Endstand von 19:1 erzielen.

Die Punkte für die Lizards in der 2. Partie erzielten: Anke Kottas (3), Andrea Marquort (3), Jana Maynicke (2), Helene Uhlmann (2), Lisa Mewaldt (2), Katrin Schlüter (2), Leonie Schröder (2), Frauke Eichholz (2), Anja Voss (1).

Weiter geht es für die Softballerinnen der Lübecker Turnerschaft bereits am kommenden Sonntag den 1.5. mit dem nächsten Doubleheader (13+15 Uhr) gegen die Wildcats des HSV. Der Eintritt ist wie immer frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -