- Anzeige -
- Anzeige -
Start mehr Sport Medaillenregen für die Senioren-Fechter des HFCL

Medaillenregen für die Senioren-Fechter des HFCL

Hamburg – Zum „Wappen von Hamburg“, einem Qu-Turnier für Seniorfechter ab 40 Jahre, kamen am 30. April und 1. Mai mehr als 200 Fechtsportler aus ganz Deutschland zusammen, um sich noch begehrte Ranglistenpunkte für die Senioren-EM und -WM zu sichern. Zusätzlich fanden sich Fechter aus Guatemala, Ägypten, Finnland, Russland und Italien in der neuen ETV-Halle in Hamburg ein. Für den Hanseatischen Fechtclub Lübeck war die gesamte aktive Senioren-Riege am Start. Haupttrainerin Friederike Janshen holte sich Gold im Säbelwettbewerb der AK 50+. Florett-Gold in der AK 40+ ging an Hilke Kollmetz, die sich außerdem mit dem Säbel Silber sicherte.

Erfolgreichster HFCL-Fechter bei den Herren war Hans-Martin Raeker, der sich im Florettwettbewerb AK 50+ Bronze erkämpfte. Hans-Georg Brinkmann und Michael Scheftel belegten in der AK 60+ die Plätze sechs und sieben. Gelobt wurden die gute Organisation und die kompetenten Obleute des Turniers.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Knapp eine Woche später machten sich die Damen auf den Weg nach Gillingham, England. Dort wurden vom 5. bis 8. Mai die Senioren-Mannschafts-Europameisterschaften ausgetragen. Mit im Team der Deutschen Säbel-Nationalmannschaft starteten HFCL-Trainerin Friederike Janshen und Hilke Kollmetz. Die Mannschaft mit den weiteren Fechterinnen Graudins, Reimers und Zoppke gewann in der Vorrunde beide Gefechte, konnte sich im Halbfinale jedoch nicht gegen das russische Team durchsetzen, gewann aber den Kampf um Bronze gegen die Damen aus Österreich. Gold ging an Großbritannien, Silber an Russland.

Hilke Kollmetz kämpfte auch als Teammitglied im Florettwettbewerb. Zusammen mit Athenstedt-Heigel, Dresen-Kuchalski, Weltzien und Zoppke gewann sie Silber hinter Russland und vor Italien. Als Coach der Senior-Damen AK 50+ holte Friederike Janshen schließlich noch Gold vor Großbritannien.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen