Hannover – Am vergangenen Wochenende war die SGS Hannover im heimischen Stadionbad Ausrichter der Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Jugend-Mehrkampf des Jahrgangs 2005 und des Schwimm-Mehrkampfes für den Jahrgang 2004 bei den Mädchen, sowie den Jahrgängen 2003 und 2004 bei den Jungs. Von insgesamt 375 zugelassenen Schwimmerinnen und Schwimmern (jeweils TOP 75 über 200 m Lagen auf der Langbahn in Norddeutschland) kämpften insgesamt 319 Sportler aus 85 Vereinen um die Meisterschaft, darunter auch 3 Nachwuchssportler des SC Delphin Lübeck aus der Leistungsgruppe von Eugen Steffen.

Erfolgreichster Aktiver und glücklicher Norddeutscher Meister in der Hauptlage Schmetterling wurde nach seinem Vizemeistertitel aus dem Vorjahr Kirill Lammert (Jg. 03). Durch eine Disqualifikation seines stärksten Konkurrenten, der nach dem ersten Veranstaltungstag die Wertungsklasse noch angeführt hatte, siegte er souverän mit 2.555 Punkten, obwohl er im Rahmen seiner Starts nur über 200 m Schmetterling in 2:24,07 eine neue persönlichen Bestzeit erzielt hatte. Dabei entging Lammert auch selbst nur knapp einer Disqualifikation, weil er sich nach seinem letzten Rennen am ersten Tag bereits auf einer freien Bahn ausschwamm, obwohl der Wettkampf noch nicht beendet war. Glücklicherweise beließ es der Schiedsrichter bei einer Verwarnung.

Anzeige
AOK

Madlen Block (Jg. 04) startete ebenfalls im Schmetterlingsmehrkampf. Über die 200 m konnte sie ihre erst in der Vorwoche aufgestellte persönliche Bestzeit nochmals leicht auf 2:42,82 steigern. Block verpasste am Ende um 45 Punkte eine Platzierung auf dem Podium und landete auf dem undankbaren 4. Platz. Freundin Finja Plog (ebenfalls Jg. 04) startete in der Hauptlage Rücken und konnte sich nicht nur über 100 m und 200 m in dieser Lage, sondern ebenfalls über 200 m Lagen und 400 m Freistil nochmals auf 2:48,21 beziehungsweise 5:09,53 steigern. Am Ende belegte Plog den 8. Platz in der Mehrkampfwertung.

Lammert und Block haben sich durch ihre Leistungen über 200 m Lagen auf der Langbahn in der Deutschen Bestenliste außerdem für die Ende Juni stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifiziert und werden dort versuchen, um einen Platz auf dem Podium mitzukämpfen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -