Das erfolgreiche Team. Foto: SC Delphin Lübeck

Ratzeburg – Nachdem die Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbands im letzten Jahr im Sportschwimmbad Lübeck stattfanden, wurden sie am 1. und 2. April im Campusbad in Flensburg auf der 50 m-Bahn ausgetragen. 262 Aktive aus 25 Vereinen kämpften in Flensburg um die Landestitel.   

Vom SC Delphin Lübeck hatte sich ein Team mit 20 Aktiven der Jahrgänge 2002 – 2013 für die Meisterschaften qualifiziert. Dabei waren Lilli Agadschanyan, Benjamin Bajorat, Seva Bukatin, Andor Cardenas Cubertier, Lara da Silva, Milene da Silva, Amaliya Fitz, Sophia Fitz, Niklas Heise, Lotta Köhler, Jenelle Laage, Ida Lempio, Marle Mahlerwein, Mats Mahlerwein, Peer Nording, Anton Peter, Johanna Peter, Gesa Rohwer, Lilli Schaper und Lea Volz.

Es wurden viele persönliche Bestzeiten geschwommen und viele gute Platzierungen erreicht, obwohl die Trainingsbedingungen in Lübeck wegen der aktuellen Schließung des Sportschwimmbads in der Ziegelstraße zurzeit nicht optimal sind. So kann das Training zurzeit beispielsweise nicht auf der 50 m-Bahn stattfinden.

Anzeige

In besonderer Topform war Lilli Schaper, die sich für sechs Starts im Jahrgang 2009 qualifiziert hatte. Sie erkämpfte sich fünf Landesjahrgangsmeistertitel über 50 m und 100 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling und 50 m Rücken. Über 100 m Rücken errang die 14-Jährige den 2. Platz. Damit hatte sie sich für alle Finalläufe qualifiziert, zeigte dort konstant hervorragende Leistungen und erhielt vier Landesmeistertitel, einen 2. und einen 3. Platz in der Wertung der Altersklassen 10 – 14.  

Landesjahrgangsmeistertitel gingen außerdem an Lilli Agadschanyan im Jahrgang 2013 über 50 m und 100 m Freistil. Benjamin Bajorat im Jahrgang 2012 wurde Landesjahrgangsmeister über 100 m Schmetterling und 200 m Lagen, Marle Mahlerwein im Jahrgang 2007 über 50 m und 100 m Brust und Mats Mahlerwein im Jahrgang 2010 über 200 m Brust. Weitere Medaillen erhielten Andor Cardenas Cubertier (fünf 3. Plätze, drei 2. Plätze), Niklas Heise (zwei 3. Plätze), Peer Nording (2. Platz). Insgesamt konnte sich das Team und sein Trainer über eine super Bilanz von 37 Medaillen freuen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -