Parchim – Beim Parchimer Nachwuchskriterium gewann der Lübecker Lennart Matthusen (Harburger RG, Foto) das Rennen der U17-Klasse über 39 km und konnte somit seinen Sieg aus dem vergangenen Jahr verteidigen.

Der Rundkurs über 1.300 m musste von den U17-Fahrern insgesamt 30 Mal umrundet werden. Das Rennen am vergangenen Sonntag wurde als Kriterium ausgefahren: Alle fünf Runden gab es eine Punktewertung für die ersten vier Fahrer (5, 3, 2 und 1 Punkt), der Fahrer mit den meisten Punkten gewinnt das Rennen.

Bereits nach der ersten Wertung, die der Neubrandenburger Christoph Hesse Vor Lennart Matthusen für sich entschied, setzten sich die beiden Fahrer vom Feld ab. Nach einer weiteren Runde konnte Hesse das hohe Tempo nicht mehr mitgehen und fiel ins Feld zurück.
So drehte Matthusen als Führender seine Runden, fuhr einen Vorsprung von bis zu 1:37 Minuten heraus, gewann alle weiteren fünf Wertungen und somit auch das Rennen seiner Klasse mit einer Fahrzeit von 1:01:33 Stunden.

Anzeige

Das U15-Rennen über 26 Kilometer gewann Hannes Bothe (Bad Doberaner SV) nach 41:26 Minuten vor Max-David Briese (PSV Rostock). Johan Krombholz (RST Lübeck) belegte einen siebten Platz in der Klasse der U15-Fahrer.

Im Rennen der Senioren 4-Fahrer über ebenfalls 39 km ging der Vize-Landesmeister Karl-Heinz Rothe (RST Lübeck) an den Start. Er wollte im Rennen den neuen Landesmeister Manfred Bartsch (Büdelsdorf) besiegen, dem er am vergangenen Wochenende bei der Landesmeisterschaft in Schwaan bei Rostock knapp unterlegen war. Der Sieger wurde im Sprint ausgemacht. Das Rennen gewann der neue Nordmeister Ulrich Kiele (PSV Rostock). Rothe kam mit drei Sekunden Rückstand auf den Sieger als Vierter ins Ziel und verpasste somit den Sprung auf das Siegertreppchen, konnte aber Bartsch, der nur weitere drei Sekunden später ins Ziel kam, hinter sich lassen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -