Berlin – Vom 21. – 25. Juni trugen die Schwimmer im Europasportpark Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf aus.

Zu den 1.570 Aktiven, die sich während des Qualifikationszeitraumes über die deutschen Bestenlisten für die Teilnahme an diesem Event qualifiziert hatten, gehörten auch acht Schwimmer des SC Delphin Lübeck.

Erfolgreichste Starterin war diesmal Lina-Marie Bahr (Foto rechts, Jg. 00), die sich in ihrer Hauptlage Rücken über 50 m als Dritte für das Finale qualifizierte. Hier steigerte sie sich auf tolle 0:30,06 und erkämpfte den Vizemeistertitel sowie einen Startplatz im Hauptfinale. Hier war dann allerdings die nötige Spannung nicht mehr vorhanden und sie beendete das Rennen als Neunte.

Die zweite Medaille für die Delphine erarbeitete sich Mehrkämpfer Kirill Lammert (Foto links, Jg. 03). Die Addition seiner Leistungen über 50 m Delphin, 100 und 200 m Schmetterling, 200 m Lagen und 400 m Freistil ergab für ihn 2.696 Punkte und die Bronzemedaille des Wettbewerbes. Aufgrund akuter gesundheitlicher Probleme, die auch die letzten Trainingswochen vor der Meisterschaft beeinflusst hatten, war Kirill überglücklich über diesen Erfolg. Madlen Block (Jg. 04) startete als einzige Schwimmerin aus Schleswig-Holstein ebenfalls im Mehrkampf und belegte nach vier anstrengenden Tagen mit 2.377 Punkten einen tollen 8. Platz.

Anzeige
AOK

Saskia Krentz (Jg. 01) hatte sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft für Starts über 100 und 200 m Brust qualifiziert. Die Rennen absolvierte sie im Bereich ihrer aktuellen Bestzeiten und bestätige damit ihren Trainingsfleiß. Mannschaftskollegin Alena Plog (Jg. 01) startete über 50, 100 und 200 m Rücken und platzierte sich über alle Strecken im Mittelfeld ihres Jahrganges. Dabei steigerte sie sich über die beiden längeren Strecken leicht auf 1:09,04 und 2:30,37. Auch Sarah Wilm (Jg. 01) platzierte sich im Mittelfeld über 50 und 100 m Schmetterling für die sie 0:30,02 und 1:07,32 benötigte.

Jennifer Timm (Jg. 02), die sich in ihrer Hauptlage Brust über 100 und 200 m qualifiziert hatte, zog über die kürzere Distanz als Vorlaufsechste ins Finale ein. Hier schwamm sie in neuer Bestzeit von 1:15,35 auf Platz 5 vor, wobei ihr für einen Platz auf dem Podium nur 25 Hundertstel fehlten. Linus Launhardt (Jg. 02) startete über 400 und 1500 m Freistil. Erfreulich war seine Leistungssteigerung über die lange Distanz, in der er seine bisherige Bestzeit um mehr als 30 Sekunden auf tolle 17:42,99 reduzierte und elfter seines Jahrgangs wurde.

Nach diesen fünf anstrengenden Wettkampftagen, die den Saisonhöhepunkt für die Lübecker darstellten, geht die Beckensaison langsam in die Sommerpause.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -