Lübeck – Im vergangenen Jahr war es Sturm, in diesem Jahr Flaute – das Resultat aber blieb gleich: Der Abschlusstag der Travemünder Woche musste ohne weitere Rennen auskommen. Doch die Wettfahrtleitungen, die bis zum Mittag auf segelbaren Wind hofften, hatten in den vergangenen Tagen gut vorgearbeitet, so dass zum Abschluss Sieger und Meister nach fairen Regatten gekürt werden konnten.

Die Gesamtwertungen der Laser bei den Master-Meisterschaften gewannen Roger Schulz (Krefeld) im Standard und Kim Tan aus den Niederlanden im Radial. In einem international hochklassigen Feld bei den Musto Skiffs holte sich der Neu-Münchener Frithjof Schwerdt den German-Open-Titel. Außerdem fanden noch die Regatten der Formula 18 und der seegehenden Yachten ein vorgezogenes Ende.

Mit Kreativität und Geduld durch eine schwierige Woche

Anzeige

Im zweiten Jahr seiner Tätigkeit als Gesamt-Wettfahrtleiter der Travemünder Woche hat Brian Schweder eine Segelwoche mit schwierigen Winden hinter sich, in der es bei neun Segeltagen den Ausfall zweier kompletter Tage gab, in der mit Geduld und guter Wetterbeobachtung aber alle Meisterschaften mit guten und fairen Bedingungen gesegelt werden konnten.

Mit Kreativität gelangen schließlich 205 der ursprünglich 300 angesetzten Wettfahrten über alle Klassen und Events. „Angesichts dieser Bedingungen eine sehr gute Quote. Und diese Travemünder Woche war eine besonders faire. Das hat Andrus Poksi, unser Jury-Chef, bestätigt. In der gesamten Woche hatten wir nur 27 Proteste.“

Auch der Sportliche Leiter der Travemünder Woche, Jens Kath, war mit der abgelaufenen Travemünder Woche zufrieden (HL-SPORTS berichtete). Im kommenden Jahr steht die Jugend im Mittelpunkt der Travemünder Woche. Dann werden vor Lübeck wie schon 2009 die Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften aller offiziellen Jugendklassen des Deutschen Segler-Verbandes ausgetragen. Daneben wird es nur noch das Seesegeln und den Auftritt der Trias geben, die ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. „Und wir bewerben uns um die erneute Austragung der Segel-Bundesliga. Die wären dann zum fünften Mal hier. Wir sind da auch sehr hoffnungsfroh, denn nirgends hat die Bundesliga solch eine Präsentationsfläche wie zur Travemünder Woche“, sagte Kath.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -