Lübeck – Nach dem fünften Platz beim dritten Renntag in der Hamburger Alsterkrug-Arena war für das Team des Lübeck-Achters zunächst eine kurze Sommerpause und Erholung angesagt. Anschließend begann die Vorbereitung auf den 4. Lauf der Ruder-Bundesliga, der am kommenden Wochenende (27.8.) in Leipzig ausgetragen wird.

Nach der gelungenen Premiere des Renntagstandortes auf dem Elsterbecken im Vorjahr wird auch in diesem Jahr mit knappen Entscheidungen gerechnet werden. Die zeitweise auftretenden Schwierigkeiten beim Renntag in Hamburg zeigten der Mannschaft um Trainer Alexander Carius deutlich auf, an welchen Schrauben noch gedreht werden musste, so dass in den letzten Wochen trotz Urlaubspausen gemeinsam an Land und zu Wasser geschuftet und viel geschwitzt wurde.

Besonderer Fokus beim abschließenden Trainingswochenende auf dem Elbe-Lübeck-Kanal lag auf den technischen Feinheiten und der Kompaktheit des gemeinsamen Ruderstils. Weder bootstechnische noch organisatorische Probleme standen der guten Laune und Motivation im Wege und Fortschritte in der Feinabstimmung der individuellen Ruderinnen wurden erzielt.

Anzeige

„Wir müssen unsere Physis gemeinsam ins Wasser bringen, dann können wir die knappen Duelle im Zweibahnsystem für uns entscheiden und unseren Bugball zuerst ins Ziel bringen“, erklärt Mara Weber.

Ausgeruht und hochmotiviert hoffen die Lübeckerinnen beim vorletzten Renntag in Leipzig auf eine Platzierung in den Top 4. An den Steuerseilen wird wieder Anna Adamski den Achter und die Mannschaft unter allen Bedingungen auf Kurs halten, so dass vor schöner Kulisse an die guten Ergebnisse der bisherigen Saison und aus dem Training angeknüpft werden kann und in jedem Rennen kampfeslustig angegriffen wird.

Auf www.sportdeutschland.tv können die Rennen direkt verfolgt werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -