Lübeck – Zum 39. Mal wurden die Lübecker Tennis-Stadtmeisterschaften auf der Anlage des LBV Phönix in der Falkenstraße ausgetragen. Insgesamt kamen am vergangenen Wochenende 145 Spieler, so viele wie lange nicht mehr. Turnierleiter Volker Raabe zeigte sich trotz Regen am Sonntag sichtlich zufrieden: „Das Meldeergebnis zeigt den Aufwärtstrend der Stadtmeisterschaften. Wir freuen uns, dass so viele Spieler zu uns gekommen sind!“ 

Sportlich sorgte der Lübecker Linus Carstens einmal mehr für Schlagzeilen. Im Finale der Herren A-Konkurrenz siegte er mit zweimal 6:3 gegen Karsten Windler und sicherte sich den Titel zum 4. Mal in Folge.

In der hochdotierten offenen Klasse gewann die Hamburgerin Gitte Möller klar in zwei Sätzen gegen Alice Violet. Bei den Männern konnte sich Robert Hodel (TuS Sennelager) gegen den Suchsdorfer Matthias Bähre im Match -Tie-Break durchsetzen.

Auch in den Altersklassen Herren 30-50 wurde erbittert um jeden Punkt gekämpft. Bei den Herren 30 siegte Patrick Haake vom Schwartauer TV. Matthias Lupp (TuS 93) war sichtlich erschöpft und musste im Herren 40-Finale gegen Ulf Britoschek aufgeben. Bei den Herren 50 lieferten sich Christian Gaebel ( Lübecker SC ) und Christian Schlösser ( Lübecker THC ) eine Nervenschlacht, in der Gaebel mit 10:8 im Match-Tie-Break die Oberhand behielt.

Lokalmatador Henrik Fries trat im Doppel mit seinem alten Teamkameraden Karsten Windler im Finale gegen Sven Oest ( TSV Glinde ) und Martin Hellberg ( Lübeck 76 ) an und gewann hauchdünn mit 4:6, 7:6 und 10:8.

Anzeige
Anzeige

In der Mixed-Konkurrenz konnten die Suchsdorfer Bähre/Schultz mit einem knappen Sieg gegen Prehn/Prehn den Sieg einfahren. Der Turnierausschuss dankt allen Sponsoren und Helfern, insbesondere der Unterstützung der Sparkasse zu Lübeck, ohne die das Turnier nicht zu realisieren wäre.

Das Foto zeigt (von links): Linus Carstens, Alice Violet, Gitte Möller und Turnierleiter Volker Raabe

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -