Lübeck – Sonnenschein und leichter Wind waren die Rahmenbedingungen am ersten Tag der Internationalen Deutschen Meisterschaft der olympischen 49er-Klasse, an der 16 Teams aus sechs Nationen starten. Vier Wettfahrten wurden am Freitag, dem ersten von drei Wettkampftagen, unter Regie des Lübecker Yacht-Clubs gesegelt. In Führung liegen Tim Fischer (Kiel, Norddeutscher Regattaverein) und Fabian Graf (VSaW, Berlin) mit 12 Punkten vor den Polen Dominik Buksak und Szymon Wierzbicki (Gdynia) mit 18 Punkten. Dritte sind derzeit Nils Carstensen und Jan Frigge (Kiel, Flensburger SC) mit 21 Punkten.

Beim ersten Rennen hatten Tim Fischer und Fabian Graf, frischgebackene Junioren-Vizeweltmeister, noch Anlaufschwierigkeiten. Eine Want an ihrem Boot war nicht richtig eingehakt und gespannt. Vorschoter Graf musste auf dem Trainerboot zurück an Land flitzen, um das notwendige Werkzeug zu holen. Steuermann Fischer blieb solange alleine auf dem Skiff. Eine Minute vor dem Start war das Problem behoben – und das Team konnte ins erste Rennen gehen. Ein erster Platz in diesem Lauf war der Lohn für die Hektik. „Sonst war es ein ganz normaler Regattatag mit großen Ausschlägen in der Windstärke", so Fischer. Sie segelten anschließend die Plätze 2-5-4. Die Polen Buksak/Wierzbicki haben mit den Plätzen 2-4-11-1 eine ähnliche Serie – und hoffen nun auf den Streicher, den es aber erst ab fünf Wettfahrten gibt.

„Die Seitenwahl war entscheidend", sagte Nils Carstensen. Der Flensburger wohnt wie sein Vorschoter Jan Frigge seit vergangenem Jahr in Kiel. Sie mussten in einem Rennen einmal einen Strafkringel segeln und kamen auf die Plätze 3-12-1-5. „Eine solide Serie für diese Bedingungen", so Carstensen. Auf Rang vier liegen Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger vom bayerischen Simssee mit ebenfalls 21 Punkten vor den Norwegern Tomas und Mads Mathisen (30 Punkte).

Von der Junioren-WM in den Niederlanden direkt nach Travemünde gekommen sind die beiden Australier Harry Price und Harry Morton. „Das war heute up and down für uns, mal gut, mal schlecht", sagte Steuermann Harry Price. „Wir empfanden es als sehr drehend, und wir segelten an den Tonnen etwas unglücklich." Mit den Plätzen 13-3-10-14 haben sie bereits 40 Zähler und liegen auf Rang elf.

Die IDM der 49er wird heute fortgesetzt. Dazu kommen über 200 Jugendliche in acht Klassen (Optimist A und B, Laser Radial, O’pen Bic, Teeny, Pirat, 420er, 29er) zur Landesjugendmeisterschaft von Schleswig-Holstein, die am Wochenende auf zwei anderen Bahnen vor dem Travemünder „Mövenstein" segeln werden.

Anzeige

Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen 49er-Klasse
Zwischenstand nach vier Wettfahrten
1. Tim Fischer (Kiel, Norddeutscher Regattaverein) / Fabian Graf (VSaW, Berlin), 12 Punkte
2. Dominik Buksak / Szymon Wierzbicki (Gdynia, Polen), 18 Punkte
3. Nils Carstensen / Jan Frigge (Kiel, Flensburger SC), 21 Punkte
4. Jakob Meggendorfer / Andreas Spranger (SR Simssee), 21 Punkte
5. Tomas und Mads Mathisen (Norwegen), 30 Punkte
6. Frederik Rask / Nikolaj Hoffmann Buhl (Kopenhagen, Dänemark), 31 Punkte

IDM 49er/49er FX
Wettfahrttage: 9. bis 11. September
geplante Wettfahrten: 14 plus Medal Race

LJM 29er
Wettfahrttage: 10. und 11. September
geplante Wettfahrten: 10
Eröffnung: 10. September, 9 Uhr
1. Start: 10. September, 11 Uhr

LJM Optimist A und B, O’pen Bic, Laser Radial, Teeny, 420er, Pirat
Wettfahrttage: 10. und 11. September
geplante Wettfahrten: 6
Eröffnung: 10. September, 9 Uhr
1. Start: 10. September, 11 Uhr

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -