Lübeck – Mit einem ausgesprochenen Leichtwindtag gingen sowohl die Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen 49er-Klasse als auch die Landesjugendmeisterschaften von Schleswig-Holstein, ausgerichtet vom Lübecker Yacht-Club und dem Lübecker Segler-Verein, am Sonntag in Travemünde zu Ende. Acht Jugendbootklassen waren neben den 49ern am Start.

Um den deutschen Meistertitel der 49er segelten 16 Teams aus sechs Nationen – in Abwesenheit der Titelverteidiger Erik Heil und Thomas Ploessel, die in Rio Bronze geholt hatten. Neue Deutsche Meister der 49er sind jetzt Tim Fischer aus Kiel (Norddeutscher Regattaverein) und der Berliner Fabian Graf (Verein Seglerhaus am Wannsee). Sie setzten sich im Medal-Race gegen die Polen Dominik Buksak und Szymon Wierzbicki (Gdynia) durch.

Fischer/Graf hatten es vor dem Medal-Race spannend gemacht. Mit den Plätzen drei, vier und acht war ihr Vorsprung aus den vorausgehenden acht Wettfahrten der ersten beiden Tage vor den Polen Dominik Buksak und Szymon Wierzbicki bis auf einen einzigen Punkt abgeschmolzen. Schon vor dem Start belauerten sich die beiden Teams. Auf der linken Seite gingen zunächst die Polen mit einem leichten Vorteil ins Rennen. „Wir hatten eine sehr gute Position, aber auf dem Vorwindkurs setzten wir die Halse zum falschen Zeitpunkt“, so Dominik Buksak. „Wir haben uns ziemlich weit vom Feld gematcht“, schilderte auch Tim Fischer. An der Lee-Tonne hatte das deutsche Team dann Innenposition und gab die eroberte Führung zum direkten Konkurrenten bis ins Ziel nicht mehr her.

Ein fünfter Platz reichte Fischer/Graf für den Gesamtsieg. „Das war super nervenaufreibend“, so Fischer. „Jetzt brauchen wir auf jeden Fall Urlaub“, so der 2015 vom Bodensee nach Kiel umgezogene 21-Jährige. Denn Fischer/Graf hatten gerade ein paar Tage zuvor Silber bei der Junioren-WM der 49er am Ijsselmeer geholt.

Sehr leichter Wind mit Flautenstreifen sorgte am Sonntagvormittag für eine holprige Fortsetzung der Landesjugendmeisterschaft von Schleswig-Holstein. Nur die schnellen Skiffs auf der Außenbahn kamen einigermaßen flott über den Kurs. Besonders die Bahn der Optimisten (Gruppen A und B) und Teenys war von dem unregelmäßigen Wind betroffen. So schafften die 29er bei der Landesjugendmeisterschaft insgesamt sieben Rennen, drei davon am Sonntag. Im Spitzentrio wurde es noch einmal eng. Mit einem Sieg im letzten Lauf sicherten sich Tobias Matern und Bendix Hempel vom Flensburger Segel-Club Platz eins (13 Punkte) und auch den Titel Landesjugendmeister. Zwei Punkte Rückstand hatten Maru Scheel und Eva Marie Becker (Kieler Yacht-Club, 15 Punkte), die im vorletzten Lauf den Bug vorne hatten. Von eins auf drei fielen Fenja Valentien und Emma Frederking (ebenfalls KYC, 18 Punkte) zurück, da sie am Sonntag nur die Plätze sechs, fünf und vier ins Ziel brachten.

Souverän mit fünf ersten und einem zweiten Platz (5 Punkte) gewannen Marla Bergmann und Hanna Wille vom Mühlenberger SC die Konkurrenz der 420er. Da sie aber aus Hamburg kommen, ging der Titel Landesjugendmeister in dieser Klasse an die Zweitplatzierten Lea Marleen Lüthje und Julius Braun-Dullaeus vom Segelclub Eckernförde (11 Punkte) vor Anneke Ostermann und Lena Leiers (Segler-Vereinigung Malente-Gremsmühlen), die sich noch auf Platz drei verbesserten und den Vizetitel holten. Bronze in der Landeswertung erhielten Johanna Boldt und Paula Mühlich (SC Eckernförde) auf Rang vier.

Auch im Laser Radial blieb der Spitzenreiter vom Sonnabend vorn: Jaard Paulsen sicherte sich Sieg und Titel mit den Plätzen zwei und drei (10 Punkte) klar vor Moritz Peitzner (14 Punkte). Mit einem fünften Platz und einem Sieg im letzten Rennen konnte Christoph Paetz (17 Punkte) gerade noch Titelverteidigerin Laura Schewe (18 Punkte), die kürzlich auch U17-Europameisterin geworden war, abfangen. Alle vier kommen vom Kieler Yacht-Club.

Im O’pen Bic ließ Titelverteidiger Leonard Beyer (und Dritter der WM) von der Seglergemeinschaft Jollenstation (Niendorf) nichts anbrennen. Mit fünf ersten Plätzen hatte er die Konkurrenz fest im Griff und holte sich Sieg und Titel. Durch die Plätze fünf und zwei konnte Hannah Marie Harnack (Lübecker Yacht-Club) ihren Frühstart vom Sonnabend streichen und segelte auf Rang zwei (11 Punkte). Matti Biedermann (Wind und Welle) erreichte mit Plätzen zwischen zwei und fünf insgesamt Rang drei und Bronze.

Mit zwei ersten Plätzen am Sonntag eroberten Robin Call und Merle Maas (7 Punkte) vom Beidenflether Segler-Verein im klassischen Jugendboot Pirat die Spitze und den Titel. Sie verdrängten damit Yannick Gohla und Lars Bostelmann-Arp vom Segel-Verein Wedel-Schulau – letztjährige Vize-Jugendmeister – auf Rang zwei (9 Punkte). Rang drei und Bronze blieb Niklas Hellwig und Paul Hitzemann (ebenfalls SVWS) mit 14 Punkten.

Auf der Bahn Golf schaffte nur die Zweimann-Jüngstenklasse Teeny eine Wettfahrt am Sonntag, ihr insgesamt fünftes Rennen. Trotz eines siebten Platzes, den sie aber streichen konnten, gewannen Tim Arne Kohlschmidt und Justus Kaminski vom Yacht-Club Phoenixsee (Dortmund) mit neun Punkten (zwei Einzelsiege) die Regatta. Als Zweite holten sich die vorjährigen Landesvizejüngstenmeister Oke und Nik Nommensen vom Plöner Segler-Verein (9 Punkte, aber kein Einzelsieg) diesmal den Titel. LJM-Silber ging an die Titelverteidiger Charlotte und Josefine Henkel (Segler-Vereinigung Malente-Gremsmühlen, 11 Punkte), LJM-Bronze an Charlotte Bock-Müller und Nelli Frandsen (SVMG, 15 Punkte). Pech hatten die insgesamt 64 Optimisten in den Gruppen A und B auf der Bahn unmittelbar vor dem Jollengelände des LYC am Mövenstein. „Dreher um 30 Grad und immer wieder Wind unter drei Knoten“, zwang Wettfahrtleiter Kevin Röttger mehrfach zum Abbruch laufender Rennen. Für die „Optis“ blieb es somit bei den drei Rennen vom Sonnabend.

In der Gruppe A (die leistungsstärkeren Opti-Segler) siegte Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club mit drei ersten Plätzen (3 Punkte) vor Mats Schönebeck vom Norddeutschen Regatta-Verein (Hamburg, 7 Punkte) und Jesper Bahr vom mitveranstaltenden Lübecker Segler-Verein (10 Punkte). In der Gruppe B der zumeist jüngeren Opti-Segler gewann Lokalmatador Finn Schütt (Lübecker YC, 6 Punkte) vor Caspar Bruhns (Lübecker SV, 7 Punkte) und Nick Heimann (Kieler YC, 13 Punkte). Auch bei nur drei Wettfahrten wurden in beiden Optimisten-Gruppen auch die Medaillen für die Landesjüngstenmeister vergeben.

Deutlich besser waren die Windbedingungen am Sonnabend unter wolkenlosem Himmel gewesen, als zum Auftakt der LJM drei bis vier Rennen pro Klasse gesegelt wurden. Die Deutsche Meisterschaft der 49er hatte bereits am Freitag begonnen. Auch da wurden vier Rennen am Stück bei guten Leichtwind-Bedingungen gesegelt.

Anzeige

„Wir hatten ein tolles Wetter für diese Jahreszeit“, sagte Andrea Varner-Tümmler, 1. Vorsitzende des Lübecker Yacht-Clubs, mit Blick auf die ungewöhnlich hohen Temperaturen weit über der 20-Grad-Marke. Sie dankte vor allem den Wettfahrtleitern Jens Kath, Philipp Doerges, Brian Schweder und Kevin Röttger, die 156 Boote der Landesjugendmeisterschaft in acht Klassen auf drei Bahnen dirigierten. Sie führte in Anwesenheit zahlreicher Eltern sowie Volker Scheel und Claas Steenbock vom LSV Schleswig-Holstein die Siegerehrung durch. „Ohne eine große Schar von Helfern an Land wie auf dem Wasser und den Eltern ist so eine Regatta nicht zu machen“, betonte Andrea Varner-Tümmler die Rolle der Ehrenamtlichen. „Das war ein sportlicher Ausklang der Saison“, schloss sie die zweifache Meisterschaft.

Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen 49er-Klasse
Endergebnis nach 12 Wettfahrten
1. Tim Fischer (Kiel, Norddeutscher Regattaverein) / Fabian Graf (VSaW, Berlin), 36 Punkte
2. Dominik Buksak / Szymon Wierzbicki (Gdynia, Polen), 43 Punkte
3. Prezemek Filipowicz / Jacek Piasecki) (Gdynia, Polen), 53 Punkte
4. Jakob Meggendorfer / Andreas Spranger (SR Simssee), 53 Punkte
5. Jasper Steffens / Tom Lennart Brauckmann (Wund u. Welle), 69 Punkte
6. Nils Carstensen / Jan Frigge (Kiel, Flensburger SC), 71 Punkte

Landesjugendmeisterschaft Schleswig-Holstein
Endergebnis

Optimist A (30 Teilnehmer, 3 Wettfahrten)
1. Ole Schweckendiek, Kieler YC, 3 Punkte – LJM Gold
2. Mats Schönebeck, Norddeutscher RV, 7 Punkte – LJM Silber
3. Jesper Bahr, Lübecker SV, 10 Punkte – LJM Bronze

Optimist B (34 Teilnehmer, 3 Wettfahrten)
1. Finn Schütt, Lübecker YC, 6 Punkte – LJM Gold
2. Caspar Bruhns, Lübecker SV, 7 Punkte – LJM Silber
3. Nick Heimann, Kieler YC, 13 Punkte – LJM Bronze

Teeny (23 Teilnehmer, 5 Wettfahrten)
1. Tim Arne Kohlschmidt /Justus Kaminski, YC Phoenixsee (Dortmund), 9 Punkte
2. Oke u. Nik Nommensen, Plöner SV, 9 Punkte – LJM Gold
3. Charlotte u. Josefine Henkel, SV Malente-Gremsmühlen, 11 Punkte – LJM Silber
4. Charlotte Bock-Müller / Nelli Frandsen, SV Malente-Gremsmühlen, 15 Punkte – LJM Bronze

Laser Radial (14 Teilnehmer, 6 Wettfahrten)
1. Jaard Paulsen, Kieler YC, 5 Punkte – LJM Gold
2. Moritz Peitzner, Kieler YC, 9 Punkte – LJM Silber
3. Christoph Paetz, Kieler YC, 17 Punkte – LJM Bronze

O’pen Bic (13 Teilnehmer, 5 Wettfahrten)
1. Leonard Beyer, SG Jollenstation Niendorf, 4 Punkte – LJM Gold
2. Hannah Marie Harnack, Lübecker YC, 11 Punkte – LJM Silber
3. Matti Biedermann, Wind und Welle, 12 Punkte – LJM Bronze

Pirat (13 Teilnehmer, 6 Wettfahrten)
1. Robin Call und Merle Maas, Beidenflether SV, 7 Punkte – LJM Gold
2. Yannick Gohla / Lars Bostelmann-Arp, SV Wedel-Schulau, 9 Punkte – LJM Silber
3. Niklas Hellwig und Paul Hitzemann, SV Wedel-Schulau, 14 Punkte – LJM Bronze

420er (13 Teilnehmer, 6 Wettfahrten)
1. Marla Bergmann / Hanna Wille, Mühlenberger SC, 5 Punkte
2. Lea Marleen Lüthje / Julius Braun-Dullaeus, SC Eckernförde, 11 Punkte – LJM Gold
3. Anneke Ostermann /Lena Leiers, SV Malente-Gremsmühlen, 14 Punkte – LJM Silber
4. Johanna Boldt / Paula Mühlich, SC Eckernförde, 18 Punkte – LJM Bronze

29er (16 Teilnehmer, 7 Wettfahrten)
1. Tobias Matern / Bendix Hempel, Flensburger SC, 13 Punkte – LJM Gold
2. Maru Scheel / Eva Marie Becker, Kieler YC, 15 Punkte – LJM Silber
3. Fenja Valentien / Emma Frederking, Kieler YC, 18 Punkte – LJM Bronze

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -