Lübeck – Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder der Moislinger Karateabteilung an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft teil.

Aufgeteilt in drei Gruppen, Gruppe 1: Weiß Gelb-Gurt, Gruppe 2: Orange bis Grün-Gurt, und Gruppe 3:  Blau bis Braun-Gurt, gingen alle Kinder bis 14 Jahre an den Start.

Neun Kinder zwischen 6 und 14 Jahre kämpften in der ersten Gruppe, wobei einige erst im September und Oktober mit dem Karatesport begonnen haben. Favorisiert waren Luca Welker und Domenic Stölting. Unglücklicher Weise waren sie auf Pool B gelost worden, so das einer im Viertelfinale ausscheiden würde. Es traf Welker, der mit 2:3 gegen Stölting verlor. Der Sieger kämpfte sich ins Finale und Welker erreichte über die Trostrunde noch einen der dritten Plätze. Den zweiten 3. Platz erkämpfte sich Marco Harms, der im Halbfinale knapp mit 2: 3 Yannik Phil Böhnert unterlag.

Auf Pool A hatte sich Böhnert für das Finale qualifiziert. Dieses gewann Stölting souverän mit 5:0.

Anzeige

In der Gruppe zwei traten mehrere Favoriten an, da in dieser Gruppe schon eine Menge Kinder mit Perspektiven für den "Leistungssport" vorhanden sind, wie sie es während des gesamten Jahres durch gute bis sehr gute Leistungen zeigten. Zu ihnen gehörten Nikita Miturskin, Elifrana Sen, Lene Skusa, Denise Gottschalk und Nils Mathis Mahn.

Im Finale trafen Skusa und Mahn aufeinander. Die Kampfrichter kürten mit 3: 2 Skusa zur Vereinsmeisterin 2016. Die beiden dritten Plätze erreichten Gottschalk und Sen.

Vier, zum Teil schon gut ausgebildete weibliche Karateka von 10 bis 13 Jahre, die ab Beginn des Jahres 2017 durch einen Vereinswechsel von Ratzenburg nach Lübeck für die Moislinger Karateabteilung startberechtigt sind, bereicherten diese Vereinsmeisterschaft. Dadurch verringerten sich allerdings die Chancen des neunjährigen Yusef Mohammad und Jimmy Nguyen auf vordere Plätze. So kristallisierte sich die Finalbegegnung Leonie Munier gegen Hyuen Trang Pham Do frühzeitig heraus, da Pham direkt im Halbfinale begann und gegen Khang Hintz Ly keine Mühe hatte, ins Finale zu kommen.

Munier erreichte über Siege gegen Nguyen und Lucia Kuster das Finale. Am Ende siegte Munier mit 4: 1; die beiden 3. Plätze gingen an Ly und Kuster.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -