Lübeck – 40 Florettfechterinnen und -fechter der Jahrgänge 2003-2008 aus den nördlichen Bundesländern und dem Berliner Raum gingen am letzten Samstag beim kleinen Bruder des 7-Türme-Turniers, dem Türmchenturnier, an den Start. Ruhig und konzentriert ging es bei den Wettbewerben zu, bei denen teilweise die Jahrgänge und Männlein und Weiblein zusammen ihre Gefechte austrugen.

Die Jungen der B-Jugend der Jahrgänge 2003/04 boten mit 17 Fechtern das größte Wettkampffeld des Tages. Moritz Fröhlich und Lennart Voigt hatten sich nach den Vorrunden Platz eins und drei der KO-Setzliste gesichert, Mattis Meyer den 14. Platz, den er auch nach der Niederlage im Direktausscheid gegen Vereinskamerad Fröhlich bestätigte. Während Voigt seinen Gegner im Halbfinale klar besiegte, gestaltete Moritz Fröhlich das Gefecht gegen Bencze, Delmenhorst, äußerst spannend. Mit einem knappen 10:9 zog er ins Finale ein und besiegte dort den jüngeren Voigt mit 10:4 und holte Gold.

Im Finale der Mädchen der B-Jugend konnte Stine Bohlmann nach gutem Kampf und knapper Niederlage gegen Viktoria Ratz, WSV, Silber gewinnen. Charlotte Rose belegte Platz sechs.

Anzeige

Im Schülerwettbewerb startete Jan Hinz, Jahrgang 2005. Er schlug sich gut durch Vor- und Zwischenrunde und erreichte einen passablen fünften Platz.

Die Holstentorklinge – aus organisatorischen Gründen auf den gleichen Tag gelegt – war, bedingt durch die gleichzeitig stattfindende Hessische Seniorenmeisterschaft in Kassel, diesmal nicht so gut besucht wie gewohnt. Ausschließlich junge Fechterinnen und Fechter fanden sich so in der Burgfeldhalle ein und boten sehenswerte spannende Gefechte.

Das Feld der Damen dominierte Henriette Pfennigschmidt. Im Finale der Herren unterlag Henrik Fey dem Walddörfer Hendrik Wolf und wurde Zweiter. Jonas Obermann landete nach einer unglücklichen 14:15-Niederlage im Viertelfinale auf dem fünften Platz. René Körner belegte Platz sechs. Vier Treppchenplätze und weitere gute Platzierungen für den HFCL können sehen lassen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -