Lübeck – Christian Honhold, Chef des Gyms World of Punch, ist zufrieden. Denn am 1. April steigt erstmals wieder ein Profiboxen in Lübeck. Im Rahmen der von WoP veranstalteten K1-Warriors wird Basir Abakarov sein Debüt bei den Faustkämpfern geben. Aber auch nach 13 Jahren werden natürlich wieder Fights im K-1, Kickboxen und Muay Thai  veranstaltet – und natürlich geht es dabei auch wieder um Meisterschaftsehren.

Für den Russen Abakarov geht es aber erstmal in einer neuen Sportart weiter. Der amtierende Welt- und Europameister im Kickboxen gibt in Lübeck sein Debüt beim reinen Faustkampf. Die Vorbereitung durchläuft der 25-Jährige bei keinem geringeren als dem Weltmeister-Macher schlechthin, Ulli Wegner aus dem Sauerland-Boxstall. Honhold freut sich auf den Auftritt von Abakarov: „Wir sind sehr gespannt auf seinen ersten Auftritt als Profiboxer.“ Ebenfalls im Lübeck am Start sein wird Besir Ay, welcher seinen dritten Profi-Kampf absolvieren wird. Der Hannoveraner und mehrfache Deutsche Amateur-Meister wird von fast allen deutschen Profiställen umworben.

Neben Boxen versprechen die K1-Warriors auch hochklässige Kämpfe in den anderen Kampfsportarten. Im Kickboxen greift der Bremer Mohamed Namivandi nach dem Europameister-Titel. Er verspricht Großes: „Nach über 70 Kämpfen bin ich froh, endlich um um einen großen Titel kämpfen zu können. Ich werde den Gürtel wieder nach Deutschland holen.“ Ein weiterer, norddeutscher Fighter versucht derweil seinen Titel zu verteidigen. Andrej Surenkov aus Hannover verteidigt seinen Titel in der Klasse bis 70kg.

Anzeige

Neben den Titelkämpfen werden sich auch wieder Talente aus der Region, wie der 15-Jährige Max Brede von Soul & Thunder, in der Hansehalle beweisen. Mit dabei sind Kämpfer von World of Punch, ThaiGym und Combat Sports. Insgesamt 12 Kämpfte stehen auf dem Programm.

Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren, wie Honhold bestätigt: „Die Kartennachfrage ist schon jetzt riesengroß, auch, weil wir neben Kickboxen jetzt auch Profiboxen mit ins Programm genommen haben. Es wird für jeden etwas dabei sein.“ Allein 500 Namivandi-Fans haben sich aus Bremen angekündigt. Karten (15 bis 100 Euro) gib es u.a. im World of Punch (Hinter den Hirschkaten), im Pressezentrum, im Time Out sowie per Hotline (0451/5823216). Der Kampfabend am 1. April beginn um 18 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -