Lübeck – Fast 100 Prozent Erfolgsquote gelangen den Karateka von RW Moisling bei den Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler, Jugend und Junioren des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein am 25. März in der Lübecker Struckbachhalle. Ein intensives Training, sowie viele nationale und internationale Turniere seit Anfang des Jahres, führten dazu, dass die Moislinger in der Wettkampfdisziplin KATA wieder unangefochten die Nummer Eins im KVSH sind.

Lena Skusa aus der Kategorie weiblich-U10 verblüffte wieder einmal alle Zweifler, indem sie ihre Vorkämpfe mit 3:2 und 4:1 gewann. Auch im Finale verwies sie ihre Gegnerin, Sophie Scheer, mit einem souveränen 5:0 auf den 2. Platz. Emily Hastedt und Elifrana Sen teilten sich den 5. Platz. Bei den Jungen der Kategorie U12 lag die ganze „Verantwortung" bei Hau Danh Jimmy Nguyen. Nach zwei gewonnenen Kämpfen stand er im Finale, wo er sich Leon Bencher aus Eckernförde mit 0:5 geschlagen geben musste.

Es folgten die Mädchen U-12, wo Lucia Kuster zu den Favoritinnen zählte. Doch schon in ihrem ersten Kampf hatte sie einen Blackout, unterbrach ihre Kata-Vorführung kurz. Die Kampfrichter befanden die Pause für zu lang, was zu einer Disqualifikation bei dieser Begegnung führte. Frustbewältigung erlangte Lucia dann in der Trostrunde, wo sie noch einmal deutlich machte, warum sie zu den Favoritinnen zählte. Ein souverän erkämpfter 3. Platz trocknete ihre Tränen ein wenig.

Bei den Mädchen (U-14) war RWM gleich mit drei Favoritinnen vertreten. Im Pool-A erreichte Huyen Trang Pham Do durch zwei Siege in den Vorrunden das Halbfinale. Jolina Kuster benötigte, dank eines Freiloses, nur einen Sieg bis zum Halbfinale. Dort trafen die beiden aufeinander. Mit 2:3 unterlag Trang ihrer neuen Vereinsgefährtin Jolina, die dadurch das Finale erreichte. Im Pool-B gehörte Leonie Munier zu den absoluten Favoritinnen. Sie erreichte ebenfalls souverän das Halbfinale. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlief ihr dann ein Fehler, den die Kampfrichter mit der Disqualifikation ahndeten. Auch ihr blieb nun nur noch die Trostrunde, in der sie am Ende zusammen mit Trang den 3. Platz belegte.

Anzeige

Bei den Jungen (U-14) versetzte Kieron Warncke immer wieder seine Trainer und die Zuschauer in Erstaunen. Im Training deutete er nur selten an, das so viel Potenzial in ihm steckt. Beide Vorrundenkämpfe gewann er mit der Höchstnote 5:0. Auch im Finale blieb er erfolgreich, siegte mit 3:2 gegen Levin Willbrandt vom Budokan Hamburg.

Die größten Glücksgefühle der Moislinger dürfte allerdings Vivien Munier gehabt haben. Im Viertel- und Halbfinale warteten mit Zoe Voelkner und Rani Martens zwei ehemalige Vereins-Kameradinnen aus Ratzeburg auf sie. 5:0 hieß es am Ende gegen Zoe und 3:2 gegen Rani. Diese beiden Erfolge bescherten ihr den Einzug ins Finale. Dort wartete Amy Martens aus Ratzeburg auf sie. Am Ende entschieden sich die Kampfrichter mit 3:2 für Vivien.

Nach den vier Einzeltiteln erkämpfte sich dann noch das Kata-Mädchenteam mit Lucia, Jolina und Leonie eindrucksvoll den 1. Platz. Sie verwiesen Gettorf und Ratzeburg auf die Plätze 2 und 3.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -