Halle an der Saale – Wieder einmal reisten Moislinger Karatekids nach Halle. Am Freitag ging es los, gekämpft wurde am Samstag. Mit dabei waren die vor einer Woche erfolgreichen Teilnehmer der Landesmeisterschaften des KVSH.
1200 Einzelnennungen aus 13 Nationen und 128 Vereinen, zehn statt der üblichen sechs Kampfflächen, machten diese Veranstaltung zu einem großen Event. Dass, aufgrund der international besetzten Wettkampflisten, spannende Wettkämpfe zu erwarten waren, lag auf der Hand.

Mit Yusef Mohammad, Jimmy Nguyen und Nikita Mituskin waren drei hoffnungsvolle Karatekids mit nach Halle gefahren, auch um sich an Turniere dieser Größenordnung zu gewöhnen. Sie trafen teilweise auf Gegner, die schon ihre Erfahrungen gemacht hatten und dementsprechend technisch auf einem hohen Niveau kämpften. Auf Pool A verlor Yusef seinen ersten Kampf knapp mit 1:2 gegen Tranh Nguyen aus Leipzig, mit dem selben Ergebnis schied Tranh dann in der nächsten Runde aus und versperrte Yusef den Einzug in die Trostrunde.

Jimmy kämpfte auf Pool B relativ erfolgreich, in dem er zunächst Magnus Ludolf mit 2:1 besiegte, mit dem selben Ergebnis schaltete er Jan Oswald vom Karateinstitut Halle aus. Gegen Andrew Lück war dann erst einmal Endstation. Poolsieg für Andrew bedeutete Trostrunde für Jimmy, allerdings konnte er den Kampf um den dritten Platz nicht gewinnen, es blieb ein 5. Platz.

Im selben Pool kämpfte Nikita Mituskin, der aufgrund seiner vorhandenen sportlichen Fähigkeiten, gute Ansätze erkennen lässt, erstmalig international. Er siegte in seinem ersten Kampf 2:1, verlor aber die zweite Begegnung mit dem selben Ergebnis und schied aus. Damit hatten die Jüngsten ihr Bestes gegeben. Sie werden spätestens am 13. Mai in Ribnitz-Damgarten bei den offenen Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern wieder dabei sein.

Begünstigt durch ein Freilos begann Leonie Munier auf Pool A bei den Mädchen U 14 mit einem 3:0-Sieg gegen Anika Drahanova aus der Tschechischen Republik. In der nächsten Runde rehabilitierte Emma Kuskova ihre „Landsfrau“ mit dem selben Ergebnis. Da Emma nicht Poolsiegerin wurde, war Leonie ausgeschieden. Auf Pool B trat Jolina Kuster gegen Anika Draheimova an. Vielleicht nicht richtig beraten, versuchte Jolina mit einer hoch einzustufenden Kata ihre Kontrahentin und die Kampfrichter zu beeindrucken, verlor allerdings mit 0:3. Da Anika nicht Poolsiegerin wurde, ereilte Jolina das gleiche Schicksal wie vorher Leonie.

Mit Huyen Trang Pham Do hielt Rot-Weiß Moisling noch eine dritte Variante bereit. Sie begann mit einem 3:0 gegen Melissa Ludolf aus Berlin, schaltete mit einem 2:1-Sieg Anika Zacharias aus Magdeburg aus, siegte danach klar mit 3:0 gegen Amelie Beet aus England und kämpfte anschließend gegen Cagri Esen vom TSV Hoissel um den Poolsieg. Leider verlor sie klar mit 0:3, erreichte aber die Trostrunde. Dort erwartete sie Anna Draheimova, die in der Vorrunde Jolina Kuster besiegt hatte. Im Kampf um den dritten Platz musste sich auch Trang mit 0:3 geschlagen geben. Es blieb ein 5. Platz. Dennoch muss man Trang eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Woche bei der Landesmeisterschaft bestätigen.

Alle drei Mädels waren zusätzlich in der Altersklasse U 16 gemeldet. Auf Pool A startete Jolina Kuster mit einem 2:1 gegen Joy Köhler aus Sangeshausen, hatte dann mit Jessie Naujoks eine Gegnerin, die bereits schon Deutsche Meisterin war und immer noch zum Bundeskader gehört. Das Ergebnis war 0:3. Jessie schied anschließend im Kampf um den Poolsieg aus, damit war der Weg in die Trostrunde für Jolina verbaut. Leonie hatte sich wohl inzwischen akklimatisiert, denn sie bezwang zunächst Charlotte Dich aus Schönebeck mit 3:0, Laura Indenbirken vom PSV Anhalt-Zelbst mit dem selben Ergebnis. Gegen Jennifer Reichert aus Magdeburg kam mit einem 0:3 zunächst das Aus. Da Jennifer Poolsiegerin wurde, erhielt Leonie in der Trostrunde die Chance, um einen der dritten Plätze zu kämpfen. Es reichte nicht zu einem Sieg, so dass auch sie „nur“ einen 5. Platz belegte.

Anzeige

Huyen Trang Pham Do startete auf Pool B mit einem 3:0-Sieg gegen Luise Geppert von Bushido Beelitz, scheiterte aber anschließend mit 0:3 gegen Johanna Nitz aus Rostock. Da Johanna anschließend ebenfalls ausschied, war die Trostrunde für Trang verbaut. Vivien Munier verlor gleich ihre erste Begegnung, anschließend schied ihre Bezwingerin aus und damit war Viviens Einsatz schon beendet.

Bei den Jungen U 14 begann Kieron Warncke mit einen Sieg, aber bereits die zweite Runde brachte das Aus. Anders hingegen in der Altersklasse U 16. Mit 3:0 gegen Richard Kuhnert aus Leipzig und ebenfalls mit 3:0 gegen Anton Schuhmacher aus Bochum, kämpfte er sich bis zum Kampf um den Poolsieg durch. Doch dort erwartete ihn der unbesiegbare Aric Lück, dem er mit 0:3 unterlag, was ihm allerdings den Einzug in die Trostrunde einbrachte. Er scheiterte mit 1:2 knapp an Thanh Nguyen, ihm blieb der 5. Platz.

Nach Ende der Einzelwettbewerbe folgten nun die Teamwettbewerbe. Bei den Mädchen hatte der Veranstalter zwei Teams U 12 und das Team U 14 von Moisling zusammengelegt. Souverän gewann das Team mit Leonie Munier, Jolina Kuster und Huyen Trang Pham Do diesen Wettbewerb, so dass für die Karatekids doch noch ein 1. Platz erreicht wurde.

Ein 1. Platz Kata-Team, 5. Plätze durch Jimmy Nguyen, Trang Pham Do und Kieron Warncke, ein 7. Platz für Leonie Munier hören sich nicht gerade zufriedenstellend an, sind aber in Anbetracht der großen internationalen Beteiligung dennoch ein Zeichen, dass sich die Moislinger Karatekids weiterhin in der Vorwärtsbewegung befinden.

„Da so eine Reise nicht ohne Unterstützung von außen möglich ist, geht ein besonderer Dank an Stefan Kuster, der es mit seinem privaten PKW erst ermöglichte, dass diejenigen, die nicht im Vereinsbus mitfahren konnten, dennoch in Halle dabei sein konnten sowie an Karsten Munier, der auf der Hin- und Rückfahrt den Bus gefahren hat,“ hieß es seitens des Vereins.

REDAKTEUR/IN GESUCHT: Du kennst Dich im Sport aus, bist ehemalige(r) oder noch Aktive(r) oder Fan und Du hast Lust bei HL-SPORTS mitzumachen, schreibst gerne Texte oder machst Fotos und möchtest Dich in Deinem Hobby frei entfalten? Dann bist Du im Team von HL-SPORTS genau richtig! Melde Dich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Dich! Sende uns eine Email mit Deiner Bewerbung und einem Probetext oder Fotos an "info (at) HLSports.de" mit dem Betreff: Bewerbung

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -