Lübeck – Im September 2016 bot der Hanseatische Fechtclub Lübeck einen Schnupperkurs für Fechtinteressierte an. Dieser wurde äußerst gut angenommen. Etwa 25 Neugierige im Alter von 9 bis 53 Jahren nahmen das Angebot wahr und lernten in sechs Wochen (eine Stunde Training pro Woche) unter Anleitung von zwei erfahrenen Fechttrainern die Grundlagen des Fechtsports kennen. Bei fast allen war die Begeisterung so groß, dass sie sich für den anschließenden Anfängerkurs anmeldeten und seither fleißig trainieren, um im Juli die Turnierreifeprüfung ablegen zu können. Einigen reichten die Anfängerlektionen nicht und wechselten direkt in den Verein, so dass sie diesen Sport in vollem Umfang beim HFCL ausüben und genießen können.

Nach den Sommerferien ist ein neuer Schnupperkurs geplant – immer dienstags 18 Uhr.

Speziell für junge Fechter startete im Januar ein Schnupperkurs für Kinder bis 12 Jahre. Auch hier war die Resonanz erfreulich hoch. Etwa 15 Jungen und Mädchen tummelten sich an den Montagen in der Kindertrainingszeit bis zu den Osterferien in der Halle. Angeleitet von Haupttrainerin Friederike Janshen und zwei jugendlichen Co-Trainern wurden die Kleinen vor allem spielerisch an den Sport herangeführt. Mit Erfolg: zum Ende des Kurses flatterten die ersten Vereinsanmeldungen ins Haus.

Anzeige
AOK

Das Schnuppern ist natürlich auch unabhängig von den Kursen jederzeit möglich. Einfach zu den Trainingszeiten in der Burgfeldhalle Lübeck vorbeischauen – oder gleich mitmachen, normale Hallensportausstattung reicht.

Kinder bis 12 Jahre: Montag 16.30 bis 18 Uhr; Jugendliche und Erwachsene: Montag, Dienstag, Donnerstag ab 18 Uhr

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -