Ribnitz-Damgarten – Die „Offenen“ Landesmeisterschaften der Karateunion Mecklenburg-Vorpommern wurden in diesem Jahr in Ribnitz-Damgarten ausgetragen. Seit Jahren nehmen Moislinger Karateka an diesen Meisterschaften teil. Vierzehn Kinder zwischen 8 und 14 Jahren hatten sich im Training qualifiziert und waren hochmotiviert.

Bei den Kindern U 10 waren bei den Mädchen mit Denise Gottschalk, Lena Skusa und Emily Hastedt zunächst in der Einzeldisziplin Kata gestartet. Während Emily in der ersten Runde ausschied, kämpften sich Denise und Lena bis ins Halbfinale durch; der Einzug ins Finale wurde knapp verpasst. In der anschließenden Trostrunde erreichte dann nur Denise einen der 3. Plätze.

Mit Domenic Stölting, Marco Harms, Nikita Mituskin, Jimmy Nguyen und Yussef Mohammad kämpften gleich fünf Jungen um Medaillen. Für Domenic und Marco, beide erst mit dem Gelbgurt ausgestattet, war es ihre erste Landesmeisterschaft und sie hatten das Pech, dass die Routiniers Nikita, Yussef und Jimmy mangels Teilnehmer von der zweiten Gruppe (ab Blaugurt) in die erste Gruppe (bis Grüngurt), umgesetzt wurden. Dennoch kämpften beide mit einer guten Moral, wobei Marco im Viertelfinale ausschied. Domenic ereichte das Halbfinale, schied dann aber gegen Yussef, den Poolsieger und Finalisten, aus. Über die Trostrunde bekam er dann die Chance, einen der dritten Plätze zu erkämpfen; es sollte dieses Mal noch nicht sein. Nikita war in einer blendenden Verfassung, gewann 3:0, 2:1 und noch einmal 3:0, wobei er im Viertelfinale den wettkampferprobten Jimmy in die Trostrunde schickte. Im Finale dann eine große Überraschung: Nikita gewann 3:0 gegen Yussef, den sonst so souveränen Kämpfer.

Es folgten nun die Schülerinnen U 14, und da hatte Moisling eine Menge zu bieten. Pool A war mit Lucia Kuster und Hyuen Trang Pham Do ebenso stark besetzt wie Pool B mit Jolina Kuster und Leonie Munier. Alle vier setzten sich souverän bis ins Halbfinale durch, wo dann eine der Moislingerinnen ausscheiden musste. Auf Pool A schied Lucia gegen Huyen Trang aus, auf Pool B verlor Jolina gegen Leonie, und das erhoffte Moislinger Finale war perfekt. Leonie gewann mit 2:1 gegen Huyen Trang, und holte nach Nikita den zweiten Einzeltitel. Lucia und Jolina erhielten durch ihr Ausscheiden im Halbfinale die Chance, über die Trostrunden einen der dritten Plätze zu erreichen. Während Lucia den so wichtigen Kampf verlor, erkämpfte sich Jolina ihren 3. Platz.

Anzeige

Bei den Schülern U 14 war die Auswahl leider nicht so groß wie bei den Mädchen. Kieron Warncke ging hier an den Start, und unglücklicherweise war mit Levin Willbrandt ein weiterer Favorit aus Schleswig-Holstein auf Pool A gelost worden, so dass auch hier einer im Halbfinale ausscheiden musste. Kieron ging als Sieger hervor und hatte dadurch das Finale erreicht, welches er verlor.

Am Ende der Kata-Wettbewerbe fanden dann die Teamwettbewerbe, die schwach besetzt waren, statt, und die Moislinger Karatekids hatten wenig Mühe, bei den Kindern Platz 1 und 2 zu erreichen, bei den Schülerinnen war mangels Bunkai nur der 2. Platz machbar.

Alle vierzehn befinden sich in einem hervorragenden Trainingszustand, so dass am Samstag beim „Internationalen Elbe-Cup“ in Hamburg eine weitere Leistungssteigerung zu erwarten ist. Vom 25.- 27.Mai findet in Maintal ein dreitägiger Speziallehrgang mit abschließendem German Kata-Cup, an dem die komplette Karateelite des Deutschen Karate-Verbandes teilnimmt, statt. Das wird sicherlich eine gute Standortbestimmung für die Moislinger Karateelite.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -