Lübeck – Am Samstag fand in Eckernförde beim Sprottenwettkampf noch einmal eine Standortbestimmung für die Moislinger Karatekids statt, bevor es in die Sommerferien geht.

Fünfzehn Kinder und Jugendliche der Moislinger Karateabteilung zwischen 8 und 14 Jahren hatten sich für dieses Turnier qualifiziert und erreichten in ihrer Paradedisziplin Kata insgesamt fünfzehn Platzierungen.
Den Anfang machten Luka Welker und Yannik Böhnert, Jahrgang 2009/2010, sie erreichten gemeinsam den 3. Platz.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 2008/2007 bis Orangegurt, starteten mit Laura Rehder, Denise Gottschalk, Emily Hastedt und Lena Skusa gleich vier favorisierte Kinder. Laura als Newcomerin schied in der ersten Runde aus, Emily kämpfte sich bis ins Halbfinale, das sie gegen Lena verlor, scheiterte anschließend im Kampf um den dritten Platz, so dass der undankbare fünfte Platz übrig blieb. Im reinen Moislinger Finale standen sich Lena und Denise gegenüber, in dem Lena ihre Teamkameradin auf den 2. Platz verwies.

Bei den Jungen dieser Alters- und Gürtelklasse starteten Marco Harms und Nikita Mituskin auf unterschiedlichen Pools, so dass ein Aufeinandertreffen erst relativ spät wahrscheinlich war. Beide gewannen ihre Vor- und Zwischenrunden und standen sich am Ende im Finale gegenüber, welches Nikita mit 2:1 gewann. Für Nikita, nach den Siegen beim Elbe-Cup und bei den Offenen Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern, der dritte 1. Platz in Folge.
In der selben Altersklasse, jedoch ab Grüngurt, gewann Yussef Mohammad Vor- und Zwischenrunde und erreichte damit das Finale. Dort erwartete ihn Asim Pfannenstil von Nippon Bremerhaven, der mit der Kata „Jion“ vorlegte. Trotzdem konnte Yussef mit einer Heian-Kata 2:1 überraschend gewinnen.

Anzeige

Nun ging es in die Königsklasse der Moislinger Karatekids. Bei den Jungen kämpfte Kieron Warncke allein auf weiter Flur und belegte am Ende einen der dritten Plätze. Ganz anders bei den Mädchen, dort gingen mit Lucia und Jolina Kuster, Leonie Munier und Huyen Trang Pham Do gleich vier Favoritinnen an den Start. Auf Pool A kämpften Jolina und Leonie, auf Pool B Kucia und Trang gegeneinander. Und so war es keine Überraschung, dass Jolina und Leonie im Halbfinale aufeinander trafen, und der Sieger das Finale erreichte. Mit 3:0 entschieden sich die Kampfrichter für Leonie, die sich in einer blendenden Verfassung präsentierte.

Auf Pool B scheiterte Lucia bereits in der ersten Runde an Sandra Andersen aus Dänemark, der späteren Siegerin. Trang gewann Vor- und Zwischenrunde, scheiterte aber dann ebenfalls an Sandra Andersen, die ihr damit den Einzug ins Finale verwehrte.
In den Trostrunden erreichten Jolina und Trang gemeinsam den 3. Platz. Leonie ließ im Finale keine Wünsche offen, kämpfte so, wie man es von einer Finalistin, die erste werden will, erwarten muss, und siegte souverän.

Bei der weiblichen Jugend erlebte Vivien Munier nach den Landesmeisterschaften im März (1. Platz) erneut einen Höhenflug. Gut eingestellt gewann sie die Vor- und Zwischenrunde, erreichte dadurch das Finale. Ihre Finalgegnerin, Anouk Steindor vom KD Rastede, benötigte nur einen Sieg zum Erreichen der Finalrunde. Vivien legte mit der „Bassal Dai“ vor; Anouk präsentierte die „Gangaku“. Nach Ende beider Vorführungen entschieden sich die Kampfrichter mit 2:1 für Vivien.
Damit waren die Einzelwettbewerbe abgeschlossen und es waren fünf erste Plätze, zwei zweite und vier dritte Plätze erkämpft worden.

Zum Abschluss fanden die Teamwettbewerbe statt. Auch hier gab es mit dem 1. Platz des Schülerteams mit Leonie, Jolina und Huyen Trang die beste Platzierung. Weitere gute Platzierungen erreichten das Mädchen Kata-Team mit Emily, Denise und Lena, und das Jungenteam mit Yusef, Marco und Nikita, beide Teams belegten jeweils den 2. Platz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -