Lübeck – Einen Doppelerfolg gab es für den Lübecker Radsportler Lennart Matthusen an diesem Wochenende bei Radrennen in Flintbek und Hamburg-Volksdorf.

Matthusen (U17) gewann am Samstag den letzten Lauf des Specialized Cup 2017 in Flintbek. Der Renntag begann mit der U17-Klasse, die zusammen mit den Senioren 4-Fahrern an den Start über 30 Runden und 30 Kilometer gingen. Insgesamt gab es in diesem Kriteriumsrennen sechs Wertungen. Die ersten fünf Wertungen (in Runde 25, 20, 15, 10, 5) wurden mit 5, 3, 2 und 1 Punkt für die ersten vier Rennfahrer gewertet. In der Schlussrunde gab es eine doppelte Wertung (10,6,4,2).

In der ersten Hälfte des Rennens gab es keine Ausreißversuche der Rennfahrer und die Wertungspunkte gingen sowohl an die U17-Fahrer als auch an die Seniorenfahrer. Direkt nach der dritten Wertung startete Matthusen eine Attacke, die nur Björn Langer (WSV Clausthal-Zellerfeld) mitgehen konnte.
Die beiden setzten sich schnell vom Feld ab und sammelten in den folgenden Wertungen die Wertungspunkte. Als einziger Fahrer konnte sich Hauke Schwarm (RG Hamburg) noch vom Feld absetzen, hatte aber auf die Spitze einen Rückstand von bis zu 30 Sekunden. Die beiden Führenden holten das Feld auf der 1.000 Meter-Runde kurz vor der vorletzten Wertung fast wieder ein, blieben aber hinter dem Feld, um sich weiterhin die Punkte zu sichern. Matthusen, im Trikot der Harburger RG, gewann die drei letzten Wertungen und sicherte sich mit 23 Punkten den Sieg in diesem Rennen. Der zweite Platz ging an Björn Langer (WSV Clausthal-Zellerfeld), vor dem drittplatzierten Hauke Schwarm (RG Hamburg).

Anzeige

Am Sonntag fand in Hamburg-Volksdorf der 34. Große Preis der Haspa Hamburg-Volksdorf statt. Nach dem Sieg von Matthusen am Tag zuvor in Flintbek, gab es in Volksdorf den zweiten Sieg in der U17-Klasse an diesem Wochenende. Das Rennen der U17-Klasse wurde zusammen mit der Frauenklasse und den Senioren 4-Fahrern gestartet. Insgesamt gingen 31 Rennfahrer an den Start über 40 Kilometer. Auf der 1.000 Meter-Runde im alten Dorfe in Volksdorf setzte sich Matthusen nach einigen Ausreißversuchen neun Runden vor dem Ziel endgültig vom Feld ab und rettete seinen Vorsprung ins Ziel. Mit sieben Sekunden Rückstand wurde Bosse Kahlsdorf (PSV Uelzen) Zweiter vor dem Drittplatzierten Luca Harter (RSV Unna).

In der Senioren 2-Klasse ging Uwe Holst (RST Lübeck) an den Start über 45 Kilometer. Zusammen mit den Junioren-Fahrern kämpften auch hier 33 Rennfahrer auf dem kurzen Rundkurs um den Sieg. Nach 45 Runden kam es zum Massensprint, den Matthias Sterley (RC Bergedorf) knapp vor Uwe Holst gewann. Der dritte Platz ging an Christian Hamburg (RG Hamburg).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -