Lübeck – Mit Rot-Weiß Moisling nahmen insgesamt einundzwanzig Vereine mit 129 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 6 – 17 Jahren am diesjährigen Lübeck-Open Kata Cup teil, unter anderem aus Bremen, Hamburg, Rastede, Rostock sowie eine große Anzahl schleswig-holsteinischer Vereine.

Schwerpunkt dieses Events waren natürlich die Wettkämpfe und so begannen am Samstag kurz nach 09 Uhr die Jüngsten, Geburtsjahrgänge 2009 und jünger, 10. und 9. Kyu. Schon in dieser Klasse zeigten die Moislinger Karatekids Tim Zander, 8 Jahre, und Kalle Fröhlich, 7 Jahre, was sie seit Oktober gelernt hatten. Tim startete auf Pool A und stand nach drei gewonnenen Kämpfen im Finale, den gleichen Erfolgsweg ging Kalle auf Pool B, und so kam es im ersten Finale des Tages zu einem reinen Moislinger Duell. Mit 3:2 gewann Tim und erkämpfte sich seinen 1. Platz vor Kalle; die beiden 3. Plätze gingen an Xenia Schmidke vom SFL Bremerhaven und Mika Peth von Budosport Hamburg.

Im Teamwettbewerb der Kinder erkämpfte sich das Moislinger Team mit Tim, Yannik und Luca einen tollen 2. Platz.

In der selben Altersklasse, jedoch 8. und 7. Kyu, starteten für RWM Celina Schünke, Luca Welker und Yannik Phil Böhnert, alle 8 Jahre alt. Hier schaffte es lediglich Luca bis ins Halbfinale, den Kampf um einen der dritten Plätze schloss er erfolgreich ab. Celina und Yannik schieden beide im Viertelfinale aus, die Chance in der Trostrunde konnten beide nicht nutzen. Pokalsieger wurde hier Maxim Schmidke von SFL Bremerhaven vor Halis Kursun, ebenfalls SFL Bremerhaven.

Es folgten die Schüler B, Jahrgänge 2008/2007, 8. – 6. Kyu, männlich. Mit Minh Hung Pham Do, 9 Jahre, und Marco Harms, am 20. April zehn Jahre alt geworden, starteten zwei Teilnehmer von RWM. Während Hung in seinem ersten Kampf ausschied, erkämpfte sich Marco mit zwei Siegen das Halbfinale, den Einzug ins Finale verpasste er knapp mit 2:3. In der Trostrunde erkämpfte er sich dann einen der 3. Plätze. Pokalsieger wurde Andrew Lück von Nippon Bremerhaven vor Asim Pfannenstil von SFL Bremerhaven.

Bei den Mädchen der selben Graduierung starteten Jessica Mleczak und Laura Rehder, beide verloren ihren ersten Kampf und schieden aus, eine weitere Chance erhielten sie nicht. Der 1. Platz ging an Maja Valentina Scheidtmann von VfL Geesthacht, den 2. Platz erreichte Aliah Sydow vom TSV Rostock Süd.

In der selben Altersklasse, jedoch ab 5. Kyu, männlich, stand Nikita Mituskin auf verlorenem Posten. Gegen Ryan Kornweih vom SV Dätgen verlor er sang- und klanglos mit 0:5; eine weitere Chance erhielt er nicht. Bei den Mädchen dieser Altersklasse ging es hoch her und man kam zu der Erkenntnis, dass mit den Grundkatas kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Jion, Bassai Dai oder gar Empi sind in dieser Altersklasse an der Tagesordnung, und lassen unsere Freizeitkarateka alt aussehen. Und so verlor Dennise Gottschalk mit ihrer Heian Nidan mit 1:4 gegen eine Bassai Dai. Pokalsieger wurde Rani Wienbeck von SFL Bremerhaven, vor Amira-Fatme Mokbel vom TuS Huchting.

Anzeige
Anzeige

Bei der weiblichen Jugend 6. – 4. Kyui startete für Moisling Daidin Voelkner mit einen 4:1 Sieg gegen Celina-Jordan Ullrich von FY Eckernförde, verlor dann knapp mit 2:3 gegen Rica Obenauf vom VfL Geesthacht. Dadurch verpaßte sie knapp das Finale, erreichte aber einen der 3. Plätze. Pokalsiegerin wurde Emily Dobratz von FY Eckernförde vor Rica Obenauf vom VfL Geesthacht.

Weibliche Jugend, 3. Kyu – 1. Dan. Hier startete für RWM Huyen Trang Pham Do und verlor gleich ihren ersten Kampf mit 1:4 gegen die spätere Pokalsiegerin Anouk Steindor aus Rastede, was ihr die Teilnahme an der Trostrunde ermöglichte. Dort sicherte sie sich mit einem 5:0-Sieg gegen Alice Hakimy von der Sportschule ASAHI NMS den 3. Platz.

Bei der männlichen Jugend 3. Kyu – 1. Dan war eigentlich die Platzverteilung von vornherein geregelt, denn mit Aidan und Aaric Lück hatte Nippon Bremerhaven seine Besten aufgeboten. Sie sind seit einigen Jahren das Maß aller Dinge, und so war es nicht überraschend, dass sich die Brüder im Finale gegenüber standen. 4:1 gewann Aidan gegen seinen Bruder Aaric, die beiden 3. Plätze belegten Eric Jarchow von Budosport Hamburg und Kevin Pfannenstiel von SFL Bremerhaven.

Juniorinnen, 6.-4. Kyu: Bei nur drei Teilnehmerinnen im Modus jede gegen jede erreichte Zoe-Kim Voelkner den 3. Platz. Mit zwei Siegen wurde Ida Tode von FY Eckernförde Pokalsiegerin; Antonia Karmasin-Blendek vom SC Itzehoe erreichte den 2. Platz.

Zum Abschluss der Einzelwettbewerbe kämpften Juniorinnen und Junioren gemeinsam um den Pokalsieg. Vivien Munier entschied Viertel- und Halbfinale souverän mit jeweils 5:0 für sich und traf im Finale auf Leonie Tiemann vom SV Dätgen. Vivien unterlag mit 0:5, dennoch sollte ihr das Erreichen der Finalrunde Auftrieb für die am 28. April in Kiel stattfindenden Landesmeisterschaften geben.

Im Teamwettbewerb dieser Klasse waren acht Mannschaften angetreten; RW Moisling spielte keine große Rolle. Anders dagegen die Dominanz von Nippon Bremerhaven. Das Team der Brüder Lück stand im Finale Budosport Hamburg gegenüber und wurde souverän Pokalsieger, die beiden 3. Plätze gingen an Rastede.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -