St. Peter-Ording – Louisa Krams (TSV Neustadt) und Marie Blume (Lübecker TS) erstmals in der Qualifikationsrunde für das Hauptfeld der Techniker-Beach-Tour in St. Peter-Ording gespielt. Die Techniker-Beach-Tour ist die größte nationale Beachvolleyball-Serie Europas. Im Hauptfeld spielen an insgesamt acht Turnierwochenenden die besten Beachvolleyballer Deutschlands um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Anfang September in Timmendorfer Strand.

In der Zwölfer-Qualifikationsrunde am vergangenen Freitag hatten vier Teams die Möglichkeit, sich durch den Gruppensieg den Einzug in das Hauptfeld zu sichern. „Als am Donnerstagabend der Anruf vom DVV kam und wir erfuhren, dass wir die Quali spielen dürfen, konnten wir es gar nicht glauben.“ sagt Blume gegenüber HL-SPORTS. „Das ist ein riesen Ding für uns. Wir spielen die erste gemeinsame Saison, für mich waren es dieses Jahr die ersten A-Turniere und dann gleich richtige Profiluft schnuppern zu können ist schon etwas ganz Besonderes.“ Für Blume war es das erste Turnier nach ihrer Schulterverletzung am Trapezmuskel Anfang Juli. „Vielleicht nicht der perfekte Rahmen, um wieder einzusteigen, aber so eine Chance konnten wir uns nicht entgehen lassen.“ erklärt Blume lachend. Die Qualifikation der Techniker-Beach-Tour wird in dreier Gruppen gespielt. Gesetzt auf Platz 11 trafen die beiden Ostsee-Mädels im ersten Spiel auf Platz 3 der Setzliste: Nina Interwies (Beach me e.V.) und Hannah Ziemer (HSV) sind zwei Spielerinnen, die in diesem Jahr bereits mehrfach in das Hauptfeld einziehen konnten und zu bekannten Gesichtern bei der Techniker-Beach-Tour zählen.

„Vor dem ersten Aufschlag ist mir noch einmal richtig bewusst geworden, dass wir hier wirklich gerade bei der Techniker-Tour stehen. Wir waren beide extrem nervös und haben nur schwer in den ersten Satz gefunden, sodass wir diesen deutlich und verdient verloren haben“, sagt Krams und fügt hinzu: „Im zweiten Satz haben wir es besser gemacht und lange mitgehalten. Wir haben frecher und selbstbewusster gespielt. Obwohl wir den Satz 9:15 verloren, haben wir uns gut verkauft.“. Im zweiten Spiel zeigten Blume/Krams insbesondere im ersten Satz eine starke Leistung und verloren diesen knapp mit 12:15 gegen die an Platz 6 gesetzten Kielerinnen Lea Kruse und Caprice Mohr (beide Kieler TV). „Im zweiten Satz war dann einfach die Luft raus. Lea und Caprice haben ihre Sache wirklich gut gemacht.“ sagt Blume anerkennend. Mit 15:8 entschieden die beiden Kielerinnen den Satz für sich.

Anzeige
AOK

„Auch wenn wir am Ende mit zwei Niederlagen nach Hause fahren, sind wir super glücklich, dass wir dabei waren. Jetzt haben wir erst einmal zwei Wochen Pause und dann greifen wir noch einmal auf dem Buniamshof an.“ sagt Krams und lächelt. Am 4. August steigt das letzte Turnier in Lübeck bei dem insgesamt 24 Damen- und Herrenteams um die letzten Punkte für die schleswig-holsteinische Rangliste kämpfen.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -