Lübeck – Beim Tag des Sports in Kiel am 2.9. wurden erneut Boxkämpfe um den Gedächtnispokal „Hans Korth" ausgetragen. Die Veranstaltung erinnert an einen Mann, der den Boxsport in Schleswig-Holstein antrieb und durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten den Sportlern viele Möglichkeiten bot. Mit den Wettkämpfen um den Pokal bedanken sich die Teilnehmer bei Hans Korth (verstorben am 22. März 2017) und wahren die Erinnerung an ihn.

Für den Telekom SV Lübeck traten Faisal Taraki (- 69 kg) und Janine Lellwitz (-64 kg) an. Nach einer langen Sommer- und Wettkampfpause freuten sie sich auf ihren Kampf.

Taraki kämpfte gegen Murat Simsek vom BC Mülheim, beide hatten dieselbe Kampferfahrung und starteten in der ersten Runde bereits in einen hitzigen Zweikampf. Der Kampf wurde über die volle Länge von 3×3 Minuten bestritten und bot den Zuschauern einen aufregenden Wettkampf; beide Kämpfer gingen an die Grenze ihrer Kondition. Das Urteil wurde mit Spannung erwartet. Das Punkturteil fiel mit 2:1 Richterstimmen zugunsten von Simsek aus.

Janine Lellwitz trat gegen Kübra Kaplan vom Boxteam RTSV an. Beide hatten bereits einen Kampf Anfang 2018 bestritten und Kaplan ging als Siegerin aus dem Ring. Die erste Runde im Rückkampf ging an Kaplan. Beide Kämpferinnen waren aktiv im Nahkampf und blockierten gegenseitig die Chancen für Konteraktionen und distanziertes Boxen. Mit einem knappen 2:1-Punktsieg kletterte Lellwitz als Siegerin aus dem Ring.

Anzeige
Anzeige

Die Trainerin Becci Schwarz vom Telekom SV Lübeck war von der Veranstaltung und dem Tag des Sports in Kiel beeindruckt: „Die Atmosphäre bei dieser Veranstaltung ist toll, alles dreht sich nur um den Sport und es nehmen viele Kinder und Familien daran teil. Einfach toll, mal nicht in sportlicher Bekleidung aufzufallen."

Nun werden die Beobachtungen und Leistungen aus den Wettkämpfen in Kiel gemeinsam mit Trainer Ninsaw Napor ausgewertet. Für Lellwitz geht es bereits heute nach Rostock zur Deutschen Meisterschaft der Frauen; sie ist einzige Teilnehmerin aus Schleswig-Holstein.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -