Elmshorn – Bei den SHSV-Meisterschaften „Lange Strecken“ waren die Schwimmer des SC Delphin Lübeck am vergangenen Wochenende (19./20.1.) äußerst erfolgreich. Sie erreichten auch auf der 50-m-Bahn sehr gute Zeiten und sammelten auf fast allen Strecken Medaillen ein.

Sechs Aktive aus der Leistungsgruppe von Trainer Eugen Steffen waren in der Traglufthalle in Elmshorn dabei.  Finja Plog und Madlen Block (beide Jahrgang 2004), Markus Klapproth (2001), Kirill Lammert (2003), Niklas Heise (2005) und Leonis Launhardt (2008) hatten sich anhand der Pflichtzeiten qualifiziert.

Über 400 m Lagen landete Finja Plog auf Platz 2, gefolgt von Madlen Block auf Platz 3 mit nur einer Sekunde Abstand. Über 800 m Freistil erreichte Madlen Block Platz 2 und Finja Plog folgte auf Platz 3. Die gleichen Platzierungen ergaben sich auch über 1.500 m Freistil.

Markus Klapproth errang über 1.500 m Freistil Rang 3 in der Jahrgangs- und in der offenen Wertung, über 800 m Freistil einen 1. Platz in der Jahrgangswertung und einen 3. Platz in der offenen Wertung. Die 400 m Lagen schwamm er in 4:50,45, wurde damit Landesmeister und erreichte den 2. Platz in der offenen Wertung.

Anzeige
Anzeige

Pech hatte hingegen Niklas Heise, der am Sonnabend noch über die 1.500 m Freistil antrat, aufgrund von Krankheit aber hinter den Erwartungen zurückblieb und für die weiteren Strecken am Sonntag abgemeldet werden musste.

Leonis Launhardt steigerte sich über 1.500 m Freistil auf der Langbahn zwar um etwa 35 Sekunden gegenüber seiner Bestzeit auf der Kurzbahn, doch er wurde wegen eines Frühstarts disqualifiziert. Über 800 m Freistil lief dann alles glatt und er sicherte sich eine Goldmedaille in 10:19,91. Das gelang ihm ebenso über die 400 m Lagen und darf sich hier ebenfalls Landesjahrgangsmeister nennen.

Am erfolgreichsten war Kirill Lammert, der auf allen drei Strecken Landesmeister im Jahrgang 2003 wurde. Dies gelang ihm über 1.500 m Freistil in 16:50,15, womit er auch auf Platz 1 der offenen Wertung kam. Über die 800 m Freistil errang er den 2. Platz der offenen Wertung. Für die 400 m-Lagen-Strecke benötigte er 4:57,59 und erreichte Platz 3 der offenen Wertung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -