André Pohlann

Lübeck – Der „Monkey-Jumble“ gilt als Europas größtes Langstreckenrennen im Drachenbootsport, das jährlich in Saarbrücken organisiert wird. Am vergangenen Wochenende hatte der Regattaverein Saar eingeladen – insgesamt 60 Teams aus Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz waren dabei. Für die „Wakenitz Drachen“ der Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 war es die erste Teilnahme am Spektakel auf der Saar.

Am Sonnabendnachmittag fiel der Startschuss in der saarländischen Landeshauptstadt. Im Massenstart gingen alle 60 Boote gleichzeitig auf die elf Kilometer lange Rennstrecke. Insgesamt drei Wenden galt es zu umrunden, dabei möglichst die Ideallinie zu halten und gleichzeitig Zusammenstöße mit anderen Booten zu vermeiden. Der Monkey-Jumble ist nicht nur für Paddler, sondern auch für Steuerleute eine ganz besondere Herausforderung und macht die Regatta für Drachenbootsportler so besonders.

Am Ende belegten die „Wakenitz Drachen“ Platz 6 mit einer Zeit von 52:28 Minuten. Die Sieger des Monkey-Jumble kommen aus Heilbronn, die „Neckardrachen 2“ waren rund drei Minuten schneller als das Lübecker Team. „Wir haben einen tollen Wettkampf in Saarbrücken geliefert, darauf kann jeder im Team sehr stolz sein, so wie ich es auch bin“, zeigt sich Benny Meyer, Teamkapitän der Wakenitz Drachen, zufrieden.

 

 

Anzeige

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -