Wittenburg – Die Schleswig-Holsteinerin Annemarie Stark hat sich am vergangenen Wochenende in Wittenburg das Ticket für die Box-EM in Bukarest (30.5. bis 8.6.) gesichert. In einem sogenannten Round-Robin Turnier (jeder gegen jeden) mussten die deutschen Nationalboxer zeigen, was in ihnen steckt und sich gegen die Teams aus Russland und Irland durchsetzen.

Stark bekam es zuerst am Freitag mit der Russin (2. Platz WM 2013) zutun und musste sich knapp geschlagen geben. Es war allerdings ein Kampf auf Augenhöhe, wie der Bundestrainer später betonte. Da die Iren leider ohne eine Halbfliegengewichtlerin (45 bis 48 kg) angereist waren, blieb Stark am Samstag kampflos und konnte sich die direkte Konkurrentin im Team, Felicitas Voight, Stützpunktsportlerin aus Heidelberg ansehen, die ihrerseits gegen die Russin in den Ring stieg. Auch in diesem Kampf siegte die Russin. Somit wurde der Kampf zwischen Stark und Voight am Sonntag ein Finalkampf der beiden deutschen Kontrahentinnen. Dieses Duell entschied Stark dann klar für sich. Sie gewann jede Runde deutlich. Das Punkturteil war sehr deutlich: 3:0-Sieg für Annemarie Stark! Sie festigte ihre Position als Nrummer 1 im Halbfliegengewicht und wurde vom DBV für die EM nominiert.

Anzeige
Anzeige

Annemarie Stark: „Ich freue mich riesig über diesen ersten Erfolg und werde jetzt die nächsten acht Wochen an meinen Fehlern, die ich gegen die Russin noch gemacht habe, arbeiten, um bei einem eventuellen neuen Duell in Bukarest als Sieger aus dem Ring zu steigen“, so die Lübeckerin nach dem Wochenende. Mein Trainer Erhard Gabrecht war vor Ort, wir werden die Videos der Kämpfe auswerten und den Trainingsplan darauf abstimmen“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -