- Anzeige -
- Anzeige -
Start mehr Sport Boxpromoter Rolf „Rolle“ Neumann: Nicht tot, aber ganz schön platt

Boxpromoter Rolf „Rolle“ Neumann: Nicht tot, aber ganz schön platt

Lübeck – Die Schotten dicht – und ganz wie die drei Affen: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen. Aber seine Frau hat es bestätigt: Rolf „Rolle“ Neumann (Foto), der Möchtegern-Boxpromoter, der am vergangenen Wochenende als totes Opfer eines Verkehrsunfalls auf Internet-Seiten beschrieben wurde, – lebt! Auf Marli, in Lübeck! Das ist die kurze, gute Nachricht nach einer Box-Show in Lübeck am 26. April (HL-SPORTS berichtete: Wo ist Rolf „Rolle“ Neumann?), die ein langes Nachspiel haben könnte. Die schlechten Nachrichten aber häufen sich. 

Rolle rückwärts: Im Oktober 2013 will Rolf Neumann ein großes Box-Spektakel in der Hansehalle inszenieren, kündigt Kämpfe um obskur wirkende Titel an – und sagt den Box-Termin ab: Zu viele Kämpfer haben sich verletzt gemeldet. Pech für „Rolle“; er verspricht neues Spiel, will neues Glück – eben am vergangenen Sonnabend in der Hansehalle. Das Vorspiel auch diesmal kurz, wenig werbewirksam offensichtlich, denn nicht mal hundert Box-„Fans“ geben sich ein Stelldichein rund um den Ring. Echte Box-Fans meiden eben „Fallobst“.
„Rolle“ Neumann (60), kommt ins Schwitzen. Beobachter berichten HL-SPORTS von „Schweißperlen auf der Stirn des Promoters“: Halle, Security und Caterer sind mit „abgewetzten 500-Euro-Scheinen“ (ein Augenzeuge) vorab bezahlt, aber jetzt – nach den ersten Kämpfen – werden auch die ersten Gagen fällig. „Rolle“ will Geld von einem Sponsor holen – so übereinstimmende Informationen. „Rolle“ kommt nicht zurück in die Halle, doch wie ein Lauffeuer verbreitet sich die vermeintliche Nachricht: „Rolf Neumann ist bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt“. Spontan eine Schweigeminute – und Desaster in der Halle, Programmschluss. Im Internet ganz schnell Berichte und Beileidsbekundungen gegenüber Ulrike Neumann, „Rolles“ Frau.
Indes: Am Tag danach bestätigt die Polizei auf Nachfrage von HL-SPORTS: Im Großraum Lübeck hat es definitiv keinen Unfall mit einem Beteiligten namens Rolf Neumann gegeben. Spekulationen mischen sich mit Fakten – im Laufe des Montags aber steht fest: Rolf Neumann ist nicht tot, aber ganz schön platt!
Nach dem Box-Debakel vom Sonnabend türmt sich nach Angaben eines Insiders gegenüber HL-SPORTS „ein fünfstelliger Betrag im mittleren Bereich auf“, der auf „Rolle“ lastet, dessen Konto ohnehin schon vor dem Box-Abend nicht sonderlich belastbar gewesen sein soll, was wiederum dazu führte, das einiges vorab bar Kasse zu leisten war.
Was nun an behördlichen Maßnahmen auf den Promoter zukommt, ist offen – wie aus Justizkreisen verlautet, dürfte jedoch demnächst die Staatsanwaltschaft das Wort haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen