Lübeck – Am ersten Mai-Wochenende trafen sich auf der Wakenitz bei der 89. Lübecker Ruderregatta die PRODYNA Ruder-Bundesliga-Teams um den Palmberg Achter Lübeck und den DOLE Achter Hamburg bei den Männern sowie die Damen des Carstens Lübecker Marzipan Achter und des Alsterachters der RG Hansa Hamburg.
Vier Duelle über je zweimal 350 und 1000 Meter boten Spannung pur, da jedes Team gerne die Gesamtwertung gewinnen wollte.

Die Damen der LRG mit Julia Düser am Steuer hatten am ersten Tag zweimal nur denkbar knapp das Nachsehen, doch am zweiten Tag dann der ersehnte Sieg über die Sprintdistanz! Mit über drei Sekunden Vorsprung freuten sich die Lübeckerinnen über-schwänglich über diese wichtige Generalprobe gegen den dreifachen RBL-Sieger.
Im abschließenden 1000-Meter-Rennen revanchierten sich die Hanseatinnen für die Niederlage und entschieden die Gesamtwertung somit für sich.

Anzeige

Die Männer um Schlagmann Matthias Hardtmann gaben sich am Samstag zwar im Sprintduell knapp geschlagen, doch dann siegten sie über die lange Distanz im „Rippchen-Achter“ traditionell und verdienten sich somit das gemeinsame Abendessen in der Lübecker Ruder-Gesellschaft. Am Sonntag siegten sie dann denkbar knapp über die Sprintdistanz, sodass es im letzten Duell zum Showdown um die Gesamtwertung mit dem neu ausgeschriebenen „Hummer-Achter“ und den Geldpreis von 1000 Euro ging. Hier demonstrierte Hamburg seine Stärke und gewann auch die Gesamtwertung mit der schnelleren Gesamtzeit aus vier Rennen.

„Entscheidend für unsere Vorbereitung sind die Rennen über 350 Meter“, fasst Trainer Alex Carius zusammen. Mit jeweils einem Sieg über die Sprintdistanz im Rücken startet für die Lübecker Achtermannschaften nun die unmittelbare Vorbereitung auf die Ruder-Bundesliga am letzten Mai-Wochenende in Frankfurt am Main.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -